vom 19.02.2024

Online-Veranstaltung des KID am 7. März: Wie kann das Integrationsamt Krebserkrankte unterstützen

„Im Job bleiben – wie das Integrationsamt Krebserkrankte unterstützen kann“ am 7. März 2024 von 16 bis 18 Uhr. Veranstaltung des Krebsinformationsdienstes (KID) für Krebspatient:innen und alle am Thema Interessierten.

Für viele Krebserkrankte ist die Institution Integrationsamt, oder auch Inklusionsamt genannt, ein "Buch mit sieben Siegeln". Doch die Behörde ist in vielerlei Hinsicht für Krebspatient:innen eine wichtige Anlaufstelle. Wer sich zum Beispiel nach einer Erkrankung um Konsequenzen wegen der langfristig geringeren Leistungsfähigkeit sorgt oder aber Fragen zur Arbeitsplatzanpassung aufgrund gesundheitlicher Probleme infolge einer Krebserkrankung hat, ist beim Integrationsamt in guten Händen. Auch zu anderen Themen wie Wiedereingliederung, Arbeitszeitverkürzung und Hilfsmitteln können Menschen mit Krebs dort Unterstützung finden.

In diesem Vortrag gibt Nadine Bellemann Antworten auf diesen wichtigen und vielschichtigen Fragenkomplex. Sie ist im Integrationsamt Karlsruhe tätig und bringt viele praktische Beispiele aus ihrem Berufsalltag mit. Carmen Flecks, Volljuristin beim Krebsinformationsdienst, wird sich dem Thema Schwerbehinderung widmen.

16.00 Uhr: Begrüßung
Dr. Susanne Weg-Remers, Leiterin des Krebsinformationsdienstes, DKFZ

16.05 Uhr: Fragen rund um das Thema Schwerbehinderung bei Krebs
Carmen Flecks, Volljuristin, Krebsinformationsdienst, DKFZ

Fragen aus dem Publikum

16.20 Uhr: Was kann das Integrationsamt für Krebserkrankte leisten?
Nadine Bellemann, Fachberaterin für Kündigungsschutz und Begleitende Hilfen im Arbeitsleben, KVJS Integrationsamt Karlsruhe

Fragen aus dem Publikum

18.00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Hier klicken für die Anmeldung zur Veranstaltung.

Teilnehmer:innen, die ihre Anmeldung bestätigt haben, erhalten ein bis zwei Tage vor der Veranstaltung den Zugangslink. Weitere Informationen finden Sie hier.

Hinweis: Aus Urheberrechtsgründen kann diese Veranstaltung nicht aufgezeichnet werden. Die Präsentationen werden im Anschluss an die Veranstaltung auf der Website zur Verfügung gestellt.

Der Krebsinformationsdienst ist ein Angebot des Deutschen Krebsforschungszentrums für Krebspatienten, ihre Familien und Freunde sowie für alle Ratsuchenden. Ärztinnen und Ärzte beantworten kostenlos alle Fragen zum Thema Krebs in verständlicher Form, am Telefon (06221-420 30 40) oder per E-Mail (krebsinformationsdienst@dkfz.de). Auch die Webseite www.krebsinformationsdienst.de bietet verlässliche Informationen zu Krebs sowie Adressen und Links zu weiteren qualitätsgesicherten Angeboten.