""
vom 21.02.2024

Drei neue Broschüren zu erblichem Brust- und Eierstockkrebs

Erkranken in einer Familie immer wieder nahe Verwandte oder insbesondere junge Frauen an Brust- und Eierstockkrebs, stellt sich für viele die Frage: Ist der Krebs erblich und kann ich als Angehörige auch selbst irgendwann davon betroffen sein? Drei neue Broschüren des Krebsinformationsdienstes des Deutschen Krebsforschungszentrums informieren Menschen mit Verdacht auf eine erbliche Belastung oder bereits Erkrankte zum Thema familiärer Brust- und Eierstockkrebs und gehen auf mögliche Risikofaktoren, genetische Veränderungen und Behandlungsmöglichkeiten ein.

In der Broschüre „Erblicher Brust- und Eierstockkrebs: Bin ich betroffen?“ geht es um die Gedanken und Sorgen von Menschen, die gesund sind, in deren Familie es aber mehrere Erkrankungen gibt. Beantwortet werden dringliche Fragen, zum Beispiel, wie eine erbliche Belastung nachgewiesen werden kann.

Die Broschüre „Ist mein Krebs erblich?“ geht auf erbliche Risikofaktoren für Brust- und Eierstockkrebs ein und erklärt, was eine festgestellte Genveränderung für Betroffene und ihre Angehörigen bedeuten kann, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und Anlaufstellen genannt.

In leichter Sprache und mit anschaulichen Illustrationen richtet sich die Broschüre „Brustkrebs und Eierstockkrebs in der Familie: Was kann ich tun?“ unter anderem an Menschen mit Lern- und Leseschwierigkeiten. Auch Menschen mit eingeschränkten Sprachkenntnissen können von dieser Broschüre profitieren.

Für die Erstellung der Broschüren hat der Krebsinformationsdienst mit dem Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs am Universitätsklinikum Köln und mit dem BRCA-Netzwerk e.V., einer Patientenorganisation für Menschen mit familiären Krebserkrankungen, kooperiert. Dabei waren auch Personen eingebunden, die selbst von erblichem Brust- und Eierstockkrebs betroffen sind.
Die Broschüren finden sind auf der Internetseite des Krebsinformationsdienstes https://www.krebsinformationsdienst.de/service/iblatt/index.php erhältlich. Dort können sie direkt heruntergeladen oder bestellt werden.

Die Broschüren können auch beim Sekretariat des Krebsinformationsdienstes bestellt werden:
•    Telefon 06221 - 42-2890
•    Fax 06221 - 40-1806
•    E-Mail Sekretariat-Kid@Dkfz-Heidelberg.de