NCT-LAUFend gegen Krebs

Herausforderung angenommen? Definitiv!

Normalerweise machen sich ein Mal im Jahr Tausende Menschen auf den Weg, um beim NCT-Lauf dabei zu sein und ihr Zeichen gegen Krebs zu setzen. Unter dem Motto NCT-LAUFend gegen Krebs: Alleine. Zusammen! starteten wir 2020 eine kollektive Aktion. Somit konnte unser Benefizlauf trotz Pandemie stattfinden und war ein voller Erfolg! Für den ersten virtuellen NCT-Lauf bewegte sich nahezu die ganze Welt. Von Island bis in die Antarktis, von Honolulu bis Japan waren 9.000 Menschen unterwegs. Auch 2021 liefen über 8.000 Läufer:innen an über 1000 Standorten auf allen sieben Kontinente verteilt für den guten Zweck. Im letzten Jahr waren wieder weltweit über 4.750 Läufer:innen am Start und haben insgesamt 65.000 Euro für die Krebsforschung erlaufen!
In den sozialen Medien wurde der Lauf mit den Hashtags #nctlauf und #nctrun in unzähligen Storys und Bilderposts sichtbar.

 

Warum wir laufen?

Beim NCT-LAUF ging es nie um sportliche Höchstleistungen. Im Mittelpunkt steht und stand immer die Unterstützung im Kampf für eine Welt gegen Krebs. Die einzelnen Beweggründe sind dabei so individuell wie wir alle: die Erkrankung eines geliebten Menschen, der Verlust eines Familienmitglieds, soziales Engagement, etwas Gutes für die eigene Gesundheit tun, … . Dabei bewirkt wirklich jede*r etwas, denn der Lauf hat einen großen und langfristigen Einfluss- durch ihn setzen sich noch viel mehr Menschen damit auseinander, was eine Krebsdiagnose bedeuten kann, er verbindet Forschung und Gesellschaft und man zeigt Solidarität mit allen Patientinnen und Patienten.

 

Rückblick 2022

Auch 2022 erreichten uns wunderschöne Bilder und Posts, Geschichten und Schicksale, motivierende Worte und Gründe, weiterzumachen! Wir freuen uns über jede Zusendung.

Das zehnjährige Jubiläum-zurückschauen und vorfreuen

2021 feierten wir außerdem 10 Jahre NCT-LAUFend gegen Krebs. Seit dem ersten Startschuss wurden insgesamt 429.000 km gelaufen-das entspricht der Strecke von der Erde bis zum Mond und noch mal vier Mondumrundungen! Das konnte nur durch die überwältigende Anzahl von Läuferinnen und Läufern erreicht werden, die zusammen das Bundesligastadion in Leipzig füllen würden. Durch jede*n Einzelne*n davon konnten so insgesamt 850.000 Euro erlaufen werden-Geld, das einen wichtigen Beitrag in der Krebsforschung am NCT Heidelberg leistet und Forschungsprojekte ermöglicht, die sonst nicht umgesetzt werden könnten!

 

Rückblick auf den NCT-Lauf 2021 in Bildern

Auch beim Jubiläumslauf, dem zweiten virtuellen NCTLauf, waren Menschen weltweit für das NCT Heidelberg unterwegs, um wertvolle Kilometer zusammeln!

Rückblick auf den NCT-Lauf 2020 in Bildern

Unzählige Fotos von motivierten Läufern erreichten uns aus aller Welt. Lassen Sie sich inspirieren!

>> Hier geht es zu den Fotos

Virtuelle Strecke: Weltkarte des NCT-Lauf 2020

Entdecken Sie die Heimatorte der NCT-Laufgemeinschaft auf unserer Weltkarte!

Durch folgenden Link wird Google Maps in einem neuen Browserfenster geöffnet:

>> Karte ansehen

Andreas Klein (NCT-Fundraising) gibt den Startschuss zum NCT-Lauf





Symbolischer Zieleinlauf für alle Läuferinnen und Läufer