""
vom 27.11.2023

Online-Veranstaltung des KID am 14. Dezember: Leben mit Metastasen

„Mit Metastasen leben“ am 14. Dezember 2023 von 16 bis 18 Uhr. Für Krebspatient:innen und alle am Thema Interessierten.

Infolge der medizinischen Fortschritte leben viele Krebserkrankte mit Metastasen länger als früher und mit einer besseren Lebensqualität. Welche Bedürfnisse haben Krebspatient:innen mit Metastasen? Wie gehen sie mit dieser besonderen Situation um und welche Fragen beschäftigen sie? Antworten gibt Stefanie Frenz vom Netzwerk Leben mit Metastasen der Frauenselbsthilfe Krebs, die ihre Krankengeschichte erzählt. Wissen zur Entstehung, Diagnostik und Behandlung von metastasiertem Krebs vermitteln Kristine Kranzhöfer und Eva Krieghoff-Henning, beide vom Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ).

Programm

Begrüßung
Dr. Susanne Weg-Remers, Leiterin des Krebsinformationsdienstes, DKFZ, Heidelberg

Metastasen – Zahlen, wissenschaftliche Grundlagen und eine Krankengeschichte

Wie werden Metastasen diagnostiziert und was heißt intensivierte Nachsorge?

Neue Therapien bei Metastasen

Begriffsklärung: „Resistenzentwicklung“ und „palliativ“ – was heißt das?

Mein Leben mit Metastasen – was kann ich selbst für mich tun?

  • Dr. Kristine Kranzhöfer, Dr. Eva Krieghoff-Henning vom Krebsinformationsdienst, DKFZ
  • Stefanie Frenz, Netzwerk Leben mit Metastasen der Frauenselbsthilfe Krebs

Zwischen den Themenblöcken werden Fragen aus dem Publikum beantwortet.

 

Hier klicken für die Anmeldung zur Veranstaltung.

Teilnehmer:innen, die ihre Anmeldung bestätigt haben, erhalten ein bis zwei Tage vor der Veranstaltung den Zugangslink. Weitere Informationen finden Sie hier.

Hinweis: Aus Urheberrechtsgründen kann diese Veranstaltung nicht aufgezeichnet werden. Die Präsentationen werden im Anschluss an die Veranstaltung auf der Website zur Verfügung gestellt.

Der Krebsinformationsdienst ist ein Angebot des Deutschen Krebsforschungszentrums für Krebspatienten, ihre Familien und Freunde sowie für alle Ratsuchenden. Ärztinnen und Ärzte beantworten kostenlos alle Fragen zum Thema Krebs in verständlicher Form, am Telefon (06221-420 30 40) oder per E-Mail (krebsinformationsdienst@dkfz.de). Auch die Webseite www.krebsinformationsdienst.de bietet verlässliche Informationen zu Krebs sowie Adressen und Links zu weiteren qualitätsgesicherten Angeboten.