""
vom 06.12.2023

2. SarcBOP-Samstag: Spannendes Programm und fruchtbare Diskussionen

Am 11. November 2023 trafen sich Patient:innen, Interessierte und Expert:innen zum zweiten SarcBOP-Samstag in der Orthopädischen Universitätsklink in Heidelberg-Schlierbach. Die Veranstaltung bot wie bei der Premiere im Vorjahr ein breitgefächertes Programm zu neuen Forschungserkenntnissen und zur Behandlung von Knochen- und Weichteil-Sarkomen. Die Teilnahme war auch online möglich. Damit stellt der SarcBOP-Samstag eine wichtige Plattform dar, um die maßgebliche Rolle von SarcBOP in der klinischen Dokumentation von Sarkomen und für die Zertifizierung des Sarkomzentrums Heidelberg zu beleuchten sowie neue Ansätze und Entwicklungen zu teilen, Fragen zu beantworten und die Interaktion zwischen verschiedenen Interessensgruppen zu fördern.

Nach Eröffnung der Veranstaltung durch Richard F. Schlenk und Burkhard Lehner starteten spannende Vorträge, in denen Expert:innen über die aktuelle Sarkombehandlung im Sarkomzentrum Heidelberg und die Bedeutung der „Genetischen Checkliste“ aufklärten. Das Programm enthielt zudem Erfahrungsberichte, wie betroffene Patient:innen mit der Krankheit umgehen und wie sich Impulse der Patientenvertretung in die Entwicklung klinischer Studien auswirken. Die Lesung einer Kurzgeschichte einer Patientin mit Myxofibrosarkom und das Video eines jungen Fußballspielers mit alveolärem Rhabdomyosarkom stellten die Auseinandersetzung mit der Erkrankung auf eindrucksvolle und bewegende Weise dar.

Im Fokus standen auch Themen wie neue Operationstechniken in der Sarkomchirurgie, neue Entwicklungen in der Sarkom-Strahlentherapie sowie die Vorstellung der SarcBOP-Registerstudie – mit inzwischen 1564 eingeschlossenen Patient:innen – als Ausgangpunkt für translationale Forschung und klinische Studien. Viele Teilnehmer:innen nutzten zwischen den Vorträgen die Möglichkeit, den Expert:innen Fragen zu stellen und sich weiter zu informieren oder bestimmte Themen kontrovers zu diskutieren. In einer direkt bei der Veranstaltung per Fragebogen durchgeführten Umfrage gaben über 90 Prozent der Befragten dem zweiten SarcBOP-Samstag eine ausgezeichnete bis gute Bewertung. Ermutigt durch das erneut positive Feedback und die hohen Besucherzahlen plant das verantwortliche SarcBOP-Team bereits den dritten SarcBOP-Samstag für das kommende Jahr 2024.

Fotos: Thorsten Dirr