""
vom 01.03.2024

Starkes Ergebnis: Benefizaktion „Beweg Dich gegen Krebs“

Vom 8. Januar bis zum 4. Februar 2024 haben 1.042 Personen und 154 Teams an der vierten Auflage der Benefizaktion „Beweg Dich gegen Krebs“ teilgenommen, unterstützt von Unternehmen und Organisationen als Sponsoren und Förderer. Mit insgesamt 15.386 gesammelten Bewegungsstunden wurde das ursprüngliche Ziel der Organisatoren von 10.000 Stunden deutlich übertroffen. Die beeindruckende Leistung erbrachte zudem eine Spendensumme von fast 3.400 Euro für das Patientenprogramm „Bewegung und Krebs“ am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg. Dieses Programm bietet Bewegungsangebote für Krebspatient:innen, um die Symptome einer Tumorerkrankung und die Nebenwirkungen der Behandlung zu lindern.

Die Online-Aktion, initiiert von der Stiftung Leben mit Krebs, dem NCT Heidelberg und der Else Kröner-Fresenius-Stiftung möchte Menschen zu sportlicher Betätigung für den guten Zweck motivieren. Für die Aktion erfassten die Teilnehmenden ihre gesammelten Bewegungsstunden über eine spezielle App auf dem Smartphone. Sie konnten alleine oder im Team mit bis zu vier Personen teilnehmen. Die Bandbreite der gewerteten Sportarten reichte von Radfahren, Schwimmen oder Laufen über Volleyball und Rudern bis hin zu Yoga, Pilates sowie Walken und ermöglicht eine vielseitige Teilnahme.

Den ersten Platz holten sich am Ende der Aktion Dominik Schnautz in der Einzelwertung und das Team „Krabbenkutter“ in der Team-Kategorie. Barbara Holborn, ehemalige Krebspatientin, war schon 2022 mit ihrer Tochter Helena dabei und sie wollten in diesem Jahr ihr volles Potenzial ausschöpfen. Sie holten mit Petra Aldenrath und Julia Lisges jeweils eine Freundin dazu und sammelten insgesamt 321 Bewegungsstunden. Barbara Holborn sagt: „Wir waren Rad fahren, schwimmen, wandern und joggen, haben Aquafitness, Yoga, Pilates und Krafttraining gemacht sowie Tennis und Volleyball gespielt. Hauptsächlich haben wir alleine Sport gemacht, da wir zu unterschiedlichen Zeiten und sogar in Taiwan aktiv waren. Die Aktion und die App fanden wir sehr ansprechend, extrem motivierend und sie hat uns zu Höchstleistungen angespornt.“

Mit ihrer Teilnahme an der Aktion „Beweg Dich gegen Krebs“ möchte Barbara Holborn Mut machen und motivieren: „Für mich waren die Teilnahme und mein ‚Krabbenkutterteam‘ unglaublich wichtig, um mir selbst zu beweisen, was möglich ist. Und ich wollte zeigen, dass man – egal in welcher Verfassung – immer irgendetwas machen kann.“ Die gemeinsame Erfahrung hat das Team zusammengeschweißt und der Sieg ist für die Vier etwas ganz Besonderes. Der kreative Team-Name bezieht sich übrigens auf die norddeutsche Heimat derTeamgründerin und auf „Krabbe“ als Synonym für Krebs – wobei dieses Wort nicht mit den Schrecken der Krankheit verknüpft ist.

Weitere Informationen zu Beweg Dich gegen Krebs gibt es hier.