""
vom 04.02.2022

Podcasts der Nationalen Dekade gegen Krebs startet zum Weltkrebstag

Wie kann Krebs verhindert werden? Wie profitieren onkologische Patient:innen schnell von Forschungsergebnissen? Und wie kann die Perspektive von Betroffenen besser in die Forschung eingebunden werden? Diesen Fragen widmet sich der Podcast Tatort gegen Krebs mit wechselnden Gästen aus Wissenschaft, Klinik und Patientenvertretung. Zu hören ist der Podcast der Nationalen Dekade gegen Krebs ab dem 4. Februar, dem Weltkrebstag, auf den gängigen Podcast-Plattformen und der Website https://tatort-krebs-bmbf.podigee.io/

Am 4. März geht die Folge mit Dirk Jäger, Geschäftsführender Direktor am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg und Leiter der Abteilung Medizinische Onkologie am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD), im Podcast online. Er berichtet darüber, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Laborforschung und klinischer Betreuung am NCT Heidelberg zum Wohle der Patienten funktioniert. Und er spricht sich angesichts von oft günstigen Prognosen dafür aus, Krebserkrankungen zu „versachlichen“. Unbedingt reinhören!

Nationale Dekade gegen Krebs

Dank enormer Fortschritte in der Gesundheitsforschung kann Krebs schon heute in vielen Fällen geheilt werden. Insgesamt sind die Überlebenschancen der Erkrankten in den vergangenen 40 Jahren stark gestiegen. Das bessere Verständnis der Krankheitsprozesse, das auch zu gezielteren Behandlungsverfahren führt, ist ein wesentlicher Grund dafür. Doch immer noch ist Krebs die zweithäufigste Todesursache in Deutschland und die am stärksten gefürchtete Krankheit in der Bevölkerung. Und: Wegen der zu erwartenden Alterung unserer Gesellschaft wird die Zahl der Erkrankten von heute 500.000 pro Jahr bis zum Jahr 2030 auf etwa 600.000 ansteigen. Deshalb hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Gesundheit und weiteren Partnern am Weltkrebstag 2019 die Nationale Dekade gegen Krebs ausgerufen.

Vertreterinnen und Vertreter der Partnerorganisationen bilden den Strategiekreis. Er definiert Ziele, Handlungsfelder und erforderliche Maßnahmen der Dekade und stößt entsprechende Aktivitäten an. Den Vorsitz hat der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel, BMBF, gemeinsam mit Prof. Michael Baumann, Wissenschaftlicher Vorstand des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ).
Mehr zur Dekade gegen Krebs unter: www.dekade-gegen-krebs.de