Familienhörbuch: Weil die Stimme bleibt
Im Familienhörbuch kommen schwer erkrankte Mütter und Väter zu Wort, die ihre persönliche Geschichte für die eigenen Kinder und Angehörigen dokumentieren möchten.
Die Familienhörbuch gGmbH ist ein gemeinnütziges Unternehmen mit Sitz in Köln, das unheilbar erkrankten Müttern und Vätern mit minderjährigen Kindern die Erstellung einer professionellen Audiobiografie ermöglicht. Angestoßen wurde das Projekt 2017 von Judith Grümmer, ursprünglich Hörfunkjournalistin. Mittlerweile engagieren sich ungefähr 50 ausgebildete Audiobiograf:innen, Tontechniker:innen, Sounddesigner:innen und Ehrenamtliche aus ganz Deutschland für das Projekt.
Die Klinik für Palliativmedizin der Universitätsklinik Bonn begleitet das Projekt wissenschaftlich. Am NCT Heidelberg wird nun im Rahmen einer begleitenden Studie das Hörbuchprojekt eingebunden. Die wissenschaftliche Begleitung des Familienhörbuchs ist eines von vier spendengeförderten Projekten aus dem NCT-Programm Spenden-gegen-Krebs. Weitere Informationen zu allen aktuellen Projekten lesen Sie im Bereich Spenden.
» Mehr dazu im Bericht der Rhein-Neckar-Zeitung lesen
» Weiter Informationen auf der Website: https://familienhoerbuch.de/