""
vom 13.03.2023

Eva Winkler neue Vorsitzende der ZEKO

Eva Winkler, Geschäftsführende Direktorin des NCT Heidelberg, ist neue Vorsitzende der Zentralen Kommission zur Wahrung ethischer Grundsätze in der Medizin und ihren Grenzgebieten (ZEKO) bei der Bundesärztekammer (BÄK).

Bereits in der vergangenen Wahlperiode gehörte Eva Winkler, Leiterin der Sektion Translationale Medizinische Ethik am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD), dem Vorstand der ZEKO an. Jetzt wählten sie die Mitglieder der ZEKO einstimmig zur Vorsitzenden des Vorstands für die anstehende Amtsperiode 2023 bis 2025.

BÄK-Präsident Klaus Reinhardt sagt dazu: „Mit Frau Professor Winkler erhält die ZEKO eine klinisch tätige Ärztin, sehr erfahrene Forscherin und Medizinethikerin als Vorsitzende, die ihre ethisch-wissenschaftliche Expertise und medizinische Praxiserfahrung bereits seit der neunten Amtsperiode sehr engagiert in die Arbeit des Gremiums einbringt. Auf die Zusammenarbeit freue ich mich sehr.“

Eva Winkler sagt anlässlich ihrer Wahl: "Es ist mir ein Anliegen, dass die ZEKO als ‚Ethikrat‘ für Ärztinnen und Ärzte diesen in ethisch herausfordernden Fragen im Versorgungsalltag Orientierung bietet und sie in der eigenen professionellen Ethik und Reflexion stärkt."

Bei der ZEKO handelt es sich um ein multidisziplinär zusammengesetztes Gremium. Die Kommission ist in ihrer Meinungsbildung und Entscheidungsfindung unabhängig. 

Pressemitteilung der Bundesärztekammer