vom 09.03.2023

Videoclip: So funktioniert es mit Medikamentenpumpe und Portnadel

Ein leicht verständliches Video erklärt Patient:innen und Angehörigen Schritt für Schritt, wie sie die Medikamentenpumpe abbauen und die Portnadel entfernen können.

Für viele Patientent:innen sind Dauerinfusionen über mehrere Tage im Laufe der Tumortherapie nicht mehr zwingend mit einem stationären Aufenthalt verbunden. Stattdessen erhalten Patient:innen eine elastomerische Pumpe, die das Medikament über einen Port in der vorgegebenen Laufzeit verabreicht. So kann die Therapie im gewohnten privaten Umfeld fortgeführt werden und bietet dadurch mehr Freiheit und Lebensqualität für die Patient:innen. Nach Ende der Infusion muss die Chemopumpe abgenommen, verschlossen, entsorgt und anschließend die Portnadel entfernt werden.

Um eine sichere und fachgerechte Durchführung auch außerhalb der Klinik durch die Patient:innen oder ihre Angehörige zu gewährleisten, gibt es jetzt ein leicht verständliches Video. Der kurze Film ist am NCT Heidelberg entstanden und zeigt anschaulich, wie die Medikamentenpumpe abgebaut und die Portnadel entfernt wird. Das Video führt Schritt für Schritt in genauen Bildern durch den gesamten Prozess und gibt wichtige allgemeine Hinweise.

Bisher haben Mitarbeiter:innen des NCT Heidelberg die Patient:innen oder ihre Angehörige mündlich aufgeklärt und geschult. Zudem erhielten Patient:innen und Angehörige neben den benötigten Materialien auch eine schriftliche Anleitung.

Die neue Videoanleitung stellt eine wesentliche Verbesserung für Patient:innen und Angehörige dar. Sie können die einzelnen Schritte beliebig oft anschauen, stoppen und wiederholen oder interessierten Dritten zeigen. Dies kann auch fremdsprachliche Patient:innen entlasten, da die gesprochenen Anweisungen nicht zwingend beim ersten Mal verstanden werden müssen. Der größte Vorteil der Videoerklärung liegt vor allem darin, das Sicherheitsgefühl der Patient:innen und deren Angehörigen zu stärken.

Die beiden Protagonistinnen des Videos sind Eva Klein, Krankenschwester und Pflegefachkraft für Palliative Care am NCT Heidelberg, und Danijela Zoric, Krankenschwester auf der NCT Station. Gemeinsam haben sie das Filmprojekt in ihrer zweijährigen Fachweiterbildung „Pflege des krebskranken, chronisch kranken Menschen“ konzeptioniert und umgesetzt.

Das Video ist auf dem YouTube-Kanal des NCT Heidelberg zu finden.