Online-Veranstaltungsreihe des Brustzentrums am Universitätsklinikum Heidelberg
Wissenswertes aus erster Hand
Expertinnen und Experten des Brustzentrums informieren über Themen rund um die Brust / Start der monatlichen Online-Veranstaltung am 11. Oktober:
Zu Themen der Brustgesundheit können sich Patientinnen und Patienten sowie alle Interessierten ab Mitte Oktober regelmäßig und aus erster Hand informieren. Expertinnen und Experten des Heidelberger Brustzentrums am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) berichten in Online-Vorträgen über Diagnostik und Behandlung von gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Brust, Brustfehlbildungen sowie zu Unterstützungsangeboten wie beispielsweise dem Sozialdienst. Den Start macht Dr. Stefanie Buchen, Leiterin des Brustzentrums und zertifizierte Brustoperateurin, mit ihrem Vortrag „Was ist heute machbar in der Brustchirurgie?". Die Teilnahme an den Online-Veranstaltungen ist kostenlos. Eine Anmeldung per Mail ist gewünscht.
„Am Brustzentrum ist es uns wichtig, unsere Patientinnen umfassend und einfühlsam zu begleiten. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen durch die Online-Vorträge ein zusätzliches Angebot für jeden zu schaffen, der sich direkt durch Fachleute fundiert informieren möchte. Die Vortragenden vermitteln verständlich und praxisnah aktuelles medizinischen Wissen von onkologischen Themen bis zu Chancen und Möglichkeiten der rekonstruktiven und ästhetischen Chirurgie", berichtet Dr. Stefanie Buchen. „Fachübergreifende und individuelle Therapieplanung innerhalb des Brustzentrums sowie die enge Zusammenarbeit mit unseren niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen ist wesentlich für eine optimale Versorgung der Patientinnen. Dazu gehört auch Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen bestmöglich zu informieren, um sie zu befähigen die richtige Entscheidung für sich und die eigene Gesundheit zu treffen", sagt Prof. Markus Wallwiener, kommissarischer Ärztlicher Direktor der Universitätsfrauenklinik Heidelberg.
Das Brustzentrum am UKHD vereint alle Fachbereiche zur Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der weiblichen – und in selteneren Fällen der männlichen – Brust. Patientinnen profitieren von modernster Ausstattung für eine moderne und multimodale Brustdiagnostik, systemische und zielgerichtete Therapien sowie operative und rekonstruktive Verfahren, die individuell auf die Patientin abgestimmt werden. Zentraler Baustein des Brustzentrums ist das zertifizierte Brustkrebszentrum an dem jährlich über 650 Betroffene behandelt werden.
Termin: jeden zweiten Dienstag im Monat von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Teilnahme: ausschließlich online möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Zugangslink: webinar-brustzentrum.ukhd.de
Anmeldung: per Mail an brustzentrum(at)med.uni-heidelberg.de