vom 11.10.2022

Vorhang auf - neue Filme des BRCA-Netzwerks sind online!

Zum Brustkrebsmonat Oktober präsentiert das BRCA-Netzwerk vier neue Informationsfilme rund um das Thema erbliche Krebserkrankungen. Im Fokus stehen Betroffene, die ihre Erfahrungen teilen und erzählen, wie sie durch Wissen und Austausch Entscheidungen (besser) treffen konnten. Ergänzt werden diese, zum Teil sehr persönlichen Erfahrungsberichte, durch Wissenschaftler:innen, die durch ihre fachliche Expertise wichtige Ansprechpartner für Betroffene sind.

In dem Film über das BRCA-Netzwerk als Organisation ist zu sehen, wer hinter dem Netzwerk steckt, was es ausmacht und wofür es steht. Diese und andere Fragen beantworten der Vorstand des Netzwerks.

Fragen zum Thema Prävention werden im zweiten Video beantwortet. Wie geht man mit dem Wissen um, Mutationsträger:in zu sein? Wie geht man mit dem Risiko um? Was hilft bei der Entscheidungsfindung? Zwei betroffene Frauen kommen zu Wort, die jeweils unterschiedliche Wege gehen.

Kinderwunsch ist für Betroffene ein schwieriges und meist sehr emotionales Thema. Oft ist die Familienplanung noch nicht abgeschlossen, wenn eine Genmutation festgestellt wird. Was für Möglichkeiten gibt es? Welche Entscheidungen können und müssen getroffen werden. Hier schildert eine Frau ihre Situation und wie sie zu ihrer Entscheidung gefunden hat. Eine Gynäkologin stellt sich den fachlichen Fragen zum Thema Kinderwunsch sowie Kinderwunschbehandlung und klärt über Risiken auf.

In dem Film Gentest & Datenschutz wird es wissenschaftlich. Was sind eigentlich Gene? Was bedeutet Mutation? Wann ist es sinnvoll, sich testen zu lassen? Wie schaut es mit dem Datenschutz aus? Expert:innen erklären anschaulich was Interessierte zum Thema Gentest und Datenschutz wissen sollten.

Direkt zu den vier Videos: