vom 14.09.2023

Online-Veranstaltung des KID am 12. Oktober: Körperliche Aktivitäten – Chancen und Risiken

„Körperliche Aktivität bei Krebs – Chancen und Risiken“ am 12. Oktober 2023 von 16 bis 18 Uhr.
Für Krebspatient:innen und alle am Thema Interessierten.

Vielen Menschen mit Krebs ist es wichtig, auch selbst etwas für sich zu tun. Dabei kann körperliche Aktivität eine wichtige Rolle spielen. Fachleute sind sich einig: Krebsbetroffene profitieren in vielen Krankheitssituationen davon, körperlich aktiv zu sein. Wer sich angemessen bewegt, kann seltener erschöpft sein, ist möglicherweise leistungsfähiger und bleibt beweglicher – das zeigen Studien. Was aber heißt angemessen und wie genau wirkt körperliche Aktivität und Bewegung bei Krebs? Welche Effekte können erzielt werden und gibt es Situationen, in denen es besser ist, auf Bewegung zu verzichten? Im Rahmen der Veranstaltung erhalten Sie Antworten auf diese und weitere Fragen sowie viele Tipps für den Alltag – zum Beispiel auch zum Thema Motivation. Zudem geben Ihnen die Expert:innen Adressen und Anlaufstellen an die Hand, um aktiv zu werden und zu bleiben.

16.00 Uhr: Begrüßung
Dr. Susanne Weg-Remers, Leiterin des Krebsinformationsdienstes, DKFZ, Heidelberg

16.05 Uhr: Körperlich aktiv – Was bedeutet das und was kann das bewirken?
Dr. Kerstin Wittenberg, Wissensmanagement Krebsinformationsdienst, DKFZ, Heidelberg

Fragen aus dem Publikum

16.45 Uhr: Erkenntnisse aus Studien – Wie kann körperliche Aktivität bei Krebs eingesetzt werden?
Prof. Dr. Freerk T. Baumann, Leiter AG Onkologische Bewegungsmedizin, Universität zu Köln, Klinik I für Innere Medizin, Centrum für Integrierte Onkologie Aachen Bonn Köln Düsseldorf

Fragen aus dem Publikum

18.00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Hier klicken für die Anmeldung zur Veranstaltung.

Teilnehmer:innen, die ihre Anmeldung bestätigt haben, erhalten ein bis zwei Tage vor der Veranstaltung den Zugangslink. Weitere Informationen finden Sie hier.

Hinweis: Aus Urheberrechtsgründen kann diese Veranstaltung nicht aufgezeichnet werden. Die Präsentationen werden im Anschluss an die Veranstaltung auf der Website zur Verfügung gestellt.

Der Krebsinformationsdienst ist ein Angebot des Deutschen Krebsforschungszentrums für Krebspatienten, ihre Familien und Freunde sowie für alle Ratsuchenden. Ärztinnen und Ärzte beantworten kostenlos alle Fragen zum Thema Krebs in verständlicher Form, am Telefon (06221-420 30 40) oder per E-Mail (krebsinformationsdienst@dkfz.de). Auch die Webseite www.krebsinformationsdienst.de bietet verlässliche Informationen zu Krebs sowie Adressen und Links zu weiteren qualitätsgesicherten Angeboten.