vom 13.02.2023

Familienhörbuch im Fokus

Eine hörbares Vermächtnis für die minderjährigen Kinder und Angehörigen von unheilbar an Krebs erkrankten Patient:innen – das ist die Idee des Familienhörbuchs. Am NCT Heidelberg können erkrankte Eltern ein Familienhörbuch einsprechen und zugleich an einer Begleitstudie teilnehmen. Das SWR-Fernsehen hat eine Patientin begleitet und in einem spannenden Beitrag über die Aufnahme und die Hintergründe berichtet.

Das Projekt läuft seit Sommer 2022 am NCT Heidelberg, die Idee stammt von der Familienhörbuch gGmbH. Die Dietmar Hopp Stiftung unterstützt die Produktion von 50 Hörbüchern am NCT Heidelberg. Die begleitende Studie untersucht, wie sich die Auseinandersetzung mit der Audiobiografie auf das Wohlbefinden der Patienten auswirkt und wie sich dieses Angebot an onkologischen Spitzenzentren umsetzen lässt.

Direkt zum SWR-Beitrag (Minute 22:15)

Onkologische Patient:innen, die am NCT Heidelberg/UKHD behandelt werden und an der Produktion eines Familienhörbuchs interessiert sind, können direkt per E-Mail anfragen: hoerbuch.palliativmedizin@med.uni-heidelberg.de