vom 14.02.2023

TRYTRAC: Wissenschaftsnachwuchs im VHIO in Barcelona

Zum vierten Cancer Core Europe (CCE) TRYTRAC Workshop trafen sich 15 ambitionierte junge Wissenschaftler:innen aus ganz Europa im Vall d'Hebron Institute of Oncology (VHIO) in Barcelona.TRYTRAC steht für TRaining program of Young leaders in TRAnslational Cancer research, also Trainingsprogramm junger Führungskräfte in translationaler Krebsforschung. Der inhaltiche Fokus des vierten Workshops lag auf frühen klinischen Studien und neuen Studiendesigns.

Das Programm TRYTRAC wurde vom  CCE aufgelegt, um eine neue Generation von Entscheidungsträger:innen in der translationalen Krebsforschung auszubilden und insbesondere die Interaktion zwischen klinischen und translationalen Forschern in Europa zu unterstützen. Der Workshop verknüpfte Präsentationen von Forscher:innen des VHIO mit lebhaften Diskussionen sowie  Führungen durch das Krankenhaus und das Forschungslabor. Die TRYTRAC-Teilnehmer:innen hatten so die Gelegenheit, die Stärken des VHIO, die Struktur der Patientenversorgung, der Forschung und der Technologie kennen zu lernen.

Ebenfalls auf der iberischen Halbinsel haben schon im Herbst ungefähr 60 Nachwuchswissenschaftler:innen die CCE Summer School in Albufeira, Portugal, besucht. Im Rahmen der CCE Summer School unter Leitung von Stefan Fröhling und dem wissenschaftlichen Komitee des CCE, trugen 29 internationale Referent:innen vor. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf der personalisierten Krebsmedizin. Insbesondere die lebhaften und tiefgehenden Diskussionen und der informelle Austausch wurde von den Teilnehmer:innen der CCE Summer School sehr geschätzt.