""
vom 07.02.2023

Forschung an neuer Kombinationsimmuntherapie für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs gehört zu den am schwersten zu behandelnden Tumorarten. Während in den vergangenen Jahren für viele Krebsarten mithilfe der Immuntherapie neuartige Behandlungsmöglichkeiten entwickelt wurden, profitieren Patient:innen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs bisher nur unzureichend von diesen neuen Therapien. Außerdem sind die Immuntherapien häufig mit erheblichen, teilweise sogar lebensbedrohlichen Nebenwirkungen verbunden.

Hier setzt die Arbeit des Teams um Christine Engeland an, die in der Klinischen Kooperationseinheit Virotherapie unter Leitung von Guy Ungerechts am NCT Heidelberg und am Deutschen Krebsforschungszentrum forscht. Mithilfe von tumorspezifischen Impfviren soll die Resistenz des Pankreaskarzinoms gegenüber diesen neuen Therapien durchbrochen werden. Die Tumorspezifität soll zudem die Sicherheit erhöhen, dass gesunde Körperzellen nicht geschädigt werden. Das Projekt wurde von der Wilhelm Sander Stiftung mit ungefähr 175.000 Euro gefördert.

Pressemitteilung der Wilhelm Sander Stiftung