""
vom 02.08.2023

PEF-Immun: Digitale Aufklärung für Patient:innen bei metastasiertem Melanom

Die Einführung der Immuntherapie mit Immuncheckpoint-Blockern hat die Überlebensraten für Patient:innen mit metastasierendem Melanom deutlich verbessert. Die Behandlungen gehen allerdings mit Risiken für schwere Nebenwirkungen einher und für Patient:innen ist es oft schwierig abzuwägen, ob und in welcher Intensität eine solche Therapie durchgeführt werden soll. In dieser Situation können digitale Entscheidungshilfen für Patient:innen (Patient Decision Aids) informieren und aufklären.

Das Projekt PEF-Immun (Partizipative Entscheidungsfindung zur Immuntherapie bei metastasiertem Melanom) hat solch ein Angebot für Patient:innen mit metastasierendem Melanom entwickelt: Auf einem web-basierten, interaktiven Infoportal werden Vor- und Nachteile der verschiedenen Therapieoptionen verständlich dargestellt. Dies erfolgt in Form von Erklärvideos, Experteninterviews, Texten, Grafiken und verständlichen Risiko-Charts. Videobasierte Erfahrungsberichte von Patient:innen unterstützen die emotionale Verarbeitung und machen Mut. In einem interaktiven Part können Nutzer:innen eigene Werte gewichten sowie eigene Präferenzen bilden und werden zum Nachfragen ermutigt. Das Infoportal entspricht den Qualitätskriterien der „International Patient Decision Aids Standards Collaboration“, die unter anderem die Integration von Versorgungsleitlinien und eine stetige Verbesserung über Feedbackschleifen vorsehen.

PEF-Immun wurde aus Mitteln des Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschuss gefördert und wissenschaftlich evaluiert. Die Evaluation ergab unter anderem, dass Patient:innen, die die web-basierte Entscheidungshilfe nutzten, Wissensfragen zu den Behandlungsoptionen häufiger korrekt beantworteten und ihr Nebenwirkungsrisiko realistischer einschätzten als Patient:innen, die das Angebot nicht genutzt hatten. Die Studie zeigte aber auch, dass bessere Information allein nicht reicht, es bedarf zusätzlich einer entsprechenden Gesprächsführung durch die behandelnden Ärztinnen und Ärzte. Ergänzende ärztliche Trainings zur Gesprächsführung erscheinen essenziell, um die partizipative Entscheidungsfindung weiter zu fördern.

Das Projekt PEF-Immun ist für den MSD-Gesundheitspreis 2023 nominiert und steht zur Wahl für den Publikumspreis. Hier geht es direkt zur Abstimmung.