""
vom 24.07.2023

Amir Abdollahi neuer Geschäftsführender Direktor am NCT Heidelberg

Am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg ist Amir Abdollahi als Geschäftsführender Direktor neu berufen worden. Er koordiniert langjährig die translationale Radioonkologieforschung am Standort und am Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrum (HIT) des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD). Amir Abdollahi hat den mit dem Deutschen Konsortium für Translationale Krebsforschung (DKTK) assoziierten Lehrstuhl für Translationale Radioonkologie inne und leitet die gleichnamige Klinische Kooperationseinheit am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ).

Amir Abdollahi folgt auf Jürgen Debus, der seit 2009 Geschäftsführender Direktor am NCT Heidelberg war und maßgeblich zu dessen Erfolg und Spitzenstellung beigetragen hat. Jürgen Debus sagt: „Ich freue mich, dass mit Amir Abdollahi ein ausgewiesener Experte aus dem Bereich der translationalen Forschung für das NCT Heidelberg gewonnen werden konnte.“

Amir Abdollahi sagt: „Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen und möchte die exzellente Arbeit von Jürgen Debus im Direktorium des NCT Heidelberg weiterführen und dazu beitragen, die multimodalen Therapien der Zukunft weiterzuentwickeln und für mehr Patienten und Indikationen am NCT Heidelberg zugänglich zu machen.“