""
vom 29.07.2022

Neue Ausstellung am NCT Heidelberg: HPV hat viele Gesichter

Die Fotoausstellung „HPV hat viele Gesichter“ zeigt eine Nahaufnahme von Menschen mit HPV-bedingtem Krebs. Behutsame Bilder, aufgenommen von Tamara Pribaten, erzählen von Angst, Erschöpfung und vom Kampf ums Überleben, aber auch von Glücksmomenten. Die Ausstellung ist ab sofort und bis 28. August im NCT Heidelberg im 2. OG zu erleben.

Stellvertretend für viele Betroffene zeigt „HPV hat viele Gesichter“ drei Frauen und drei Männer mit einfühlsamen Fotos und selbstverfassten Texten. Anhand ihrer sehr unterschiedlichen Geschichten werden die Themen HPV, Krebs und präventive Impfung sichtbar gemacht. Die junge Fotografin Tamara Pribaten hat die Protagonist:innen besucht und viel Zeit mit ihnen verbracht. Im Rahmen dieser intensiven Momente sind dann die Bilder entstanden.

Die Broschüre zur Ausstellung gibt zusätzlich Antworten auf häufig gestellte Fragen und informiert zur HPV-Impfung, deren Quote – insbesondere bei Jungen – noch sehr niedrig ist.

Die Ausstellung wurde 2019 vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und der preventa Stiftung konzipiert. Das DKFZ, die preventa Stiftung, die Deutschen Krebshilfe und die Deutschen Krebsgesellschaft haben sie dann im Rahmen der Nationalen Krebspräventionswoche als Gemeinschaftsprojekt realisiert und im September 2021 eröffnet. Seither ist „HPV hat viele Gesichter“ deutschlandweit auf Tour.

Zur Begleitbroschüre