Online-Veranstaltung des KID am 4. September: Schutzimpfungen bei Krebs – sicher und wirksam?

Krebspatient:innen benötigen einen guten Impfschutz. Sie sind während und auch noch einige Zeit nach einer Krebstherapie durch Infektionen besonders gefährdet. Dennoch bestehen bei Krebskranken manchmal Bedenken gegen eine Schutzimpfung. Zum einen wird befürchtet, dass die Krebserkrankung durch die Impfung beeinflusst wird. Zum anderen besteht die Sorge, das Immunsystem durch die Schutzimpfung möglicherweise zu stark zu belasten. Wie funktioniert eine Schutzimpfung, welche Impfungen gibt es für Krebserkrankte und wie lassen sich die Bedenken aus wissenschaftlicher Perspektive einordnen? Um diese Fragen geht es bei der kommenden Online-Veranstaltung des Krebsinformationsdienstes (KID).
„Schutzimpfungen bei Krebs – sicher und wirksam?“ am 4. September 2025 von 16 bis 18 Uhr
Programm
16:00 Uhr Begrüßung
- Dr. med. Susanne Weg-Remers, Leiterin des Krebsinformationsdienstes, DKFZ
16:05 Uhr Schutzimpfungen bei Krebs – die Grundlagen
- Dr. med. Juliane Folkerts, AG Wissensmanagement, Krebsinformationsdienst, DKFZ
- Beantwortung von Fragen aus dem Chat
16:45 Uhr Schutzimpfungen bei Krebs – worauf es ankommt
- Prof. Dr. med. Christina Rieger, Fachärztin für Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie sowie stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgruppe Infektionen (AGIHO) der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und medizinische Onkologie
- Beantwortung von Fragen aus dem Chat
17:30 Uhr Typische Anfragen an die Ärztinnen des Krebsinformationsdienstes
- Beantwortung von Fragen aus dem Chat
18:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Hier können Sie sich zu der Veranstaltung anmelden.
Die Präsentationen werden im Anschluss an die Veranstaltung auf der Website zur Verfügung gestellt.
Der Krebsinformationsdienst ist ein Angebot des Deutschen Krebsforschungszentrums für Krebspatientinnen und -patienten, ihre Familien und Freunde sowie für alle Ratsuchenden. Ärztinnen und Ärzte beantworten kostenlos alle Fragen zum Thema Krebs in verständlicher Form und auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Sie erreichen den KID telefonisch unter 06221-420 30 40 oder per E-Mail (krebsinformationsdienst(at)dkfz.de). Auch die Webseite www.krebsinformationsdienst.de bietet verlässliche Informationen zu Krebs sowie Adressen und Links zu weiteren qualitätsgesicherten Angeboten.