""
vom 02.06.2022

Dr. Antonia Schubert im Podcast O-Ton Onkologie: Clinician Scientist – aktiv in Klinik und Forschung

Medizinstudium, Doktorarbeit und dann die Frage der Doktormutter: „Möchtest du nicht weiter forschen, parallel zur Klinik?“ Antonia Schubert war schnell klar, dass sie sich für ein Clinician-Scientist-Programm bewerben möchte. Im Podcast O-Ton Onkologie der Medical Tribune Onkologie · Hämatologie berichtet sie, wie der Alltag eines Clinician Scientist zwischen Klinik und Forschung aussieht. Schubert forscht in der Abteilung Signalwege und Funktionelle Genomik am Deutschen Krebsforschungszentrum zu Wnt-Signaling und ist als Ärztin am NCT / Universitätsklinikum Heidelberg tätig.

„Eigentlich ist die Tätigkeit nicht neu“, betont sie im Gespräch mit Judith Besseling und Elisa Breuer. Allerdings sei die Kombination aus Klinik und Forschung in den letzten Jahren in den Hintergrund gerückt, da sie oftmals nur schwer vereinbar war. Das sollen verschiedene Förderprojekte rund um den Clinician Scientist ändern. Junge Mediziner:innen bekommen so die Möglichkeit, sich für eine gewisse Zeit voll und ganz auf ihre Forschungsprojekte zu konzentrieren. Wie das ablaufen kann und welche Herausforderungen die Doppelrolle mit sich bringt ist in der aktuellen Podcast Folge 6 zu hören.