vom 11.07.2022

ANKKER: Psychoonkologisches Gruppenangebot für Kinder krebskranker Eltern ab Frühjahr 2023

Erkrankt ein Elternteil an Krebs, ist die gesamte Familie betroffen. Kinder können von diesen Belastungen nicht abgeschirmt werden. Das neue Gruppenangebot innerhalb des Programms ANKKER (ANgebot für Kinder Krebskranker ElteRn) der Psychoonkologischen Ambulanz am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg möchte Kinder darin unterstützen, mit der Erkrankung ihres Elternteils umzugehen und vorhandene Ressourcen zu nutzen. Till Johannes Bugaj, Ärztlicher Leiter der Psychoonkologische Ambulanz im NCT Heidelberg, sagt: „Wir möchten den Fragen der Kinder Raum geben, Veränderungen im familiären Alltag behutsam in den Blick nehmen und den Ausdruck von Gefühlen ermöglichen.“ Fester Bestandteil der Gruppentreffen sind der Austausch der Kinder untereinander, kreatives Gestalten sowie Bewegungsspiele und Entspannung.

Das Angebot richtet sich an Kinder von Krebspatient:innen, die am NCT/Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) oder außerhalb des NCT behandelt werden.

Ab Frühjahr 2023 werden zunächst interessierte Familien zu einem Kennenlernen eingeladen. Sobald genügend Kinder in ähnlichem Alter zusammengekommen sind, wird gemeinsam ein Termin festgelegt. Das Angebot beinhaltet für jede Familie ein individuelles Vorgespräch und vier Gruppentreffen à 120 Minuten für die Kinder.

Falls Sie sich anmelden möchten oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich an:

Catherine Schneider
Psychoonkologische Ambulanz am NCT Heidelberg