""
vom 08.07.2021

1st Heidelberg Fellows Day on Clinical Cancer Research 2021

Der erste Heidelberg Fellows Day on Clinical Cancer Research fand am Montag, den 05. Juli 2021 als virtuelle Netzwerkveranstaltung via Zoom statt.

Die Veranstaltung unter dem Motto “Exchange, Network, Collaborate” war eine Initiative der Heidelberg School of Oncology des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg und wurde in enger Zusammenarbeit mit dessen Partnerprogrammen am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) Heidelberg sowie der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg organisiert. 

Über zwanzig Fellows erhielten die Gelegenheit, ihre Forschungsprojekte aus verschiedenen Schwerpunktbereichen der translationalen Krebsforschung im Rahmen einer Posterpräsentation oder eines Kurzvortrags vorzustellen. Daneben gab es verschiedene Austauschmöglichkeiten und Raum für Diskussionen mit anwesenden Referentinnen und Referenten, darunter Professor Carsten Müller-Tidow (Hämatologie, Onkologie, Rheumatologie, Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD)); Professor Till Milde (Pädiatrische Onkologie, Hämatologie und Immunologie, UKHD bzw. Hopp Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ)), Professor Oliver Stegle (Abteilung für Computational Genomics und Systemgenetik, DKFZ), Professor Laurence Zitvogel (Institut Gustave Roussy, Paris) und Professor Frank Winkler (Neurologie und Poliklinik, UKHD bzw. AG Experimentelle Neuroonkologie, DKFZ).
Das Programm endete mit der Vergabe des Posterpreises, der an drei der Forscherinnen und Forscher ging. Vorangemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten anschließend die Möglichkeit, an einem Soft-Skill-Workshop des Coaching-Unternehmens Schiller & Mertens mit dem Schwerpunkt Fördermittelakquise teilzunehmen.

„Die Nachwuchsförderung in der Wissenschaft ist uns als Forschungseinrichtung ein großes Anliegen. Mit der Veranstaltung ist es dank aller beteiligten Organisatorinnen und Organisatoren gelungen, eine Brücke zu bauen zwischen exzellenter Forschung einerseits und jungen Talenten andererseits“, so Professor Stefan Fröhling, Geschäftsführender Direktor am NCT Heidelberg.

In der aktuellsten Ausgabe des » NCT-Magazin Connect lesen Sie ab Seite 32 weitere Informationen zum NCT Fellowship Programm HSO² sowie den ausgewählten Kandidatinnen und Kandidaten der aktuellen Förderperiode.