Weltkrebstag 2026: Interviews über neue Wege in der Krebsmedizin
Am 4. Februar, dem Weltkrebstag, stehen Fortschritte und Herausforderungen in der Krebsforschung und -behandlung im Fokus. Zwei neue Audiobeiträge greifen zentrale Fragen der modernen Onkologie auf. Die zwei Gespräche mit Experten des NCT Heidelberg beleuchten unterschiedliche Perspektiven auf Diagnose, Therapie und Forschung:
In der Sendung „Der Tag“ auf HR2 ist Dirk Jäger, Geschäftsführender Direktor am NCT Heidelberg und Leiter der Klinik für Medizinische Onkologie am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD), am 4. Februar um 18 Uhr zu hören. Das Gespräch beleuchtet neue Krebstherapien, wie sich Diagnostik und Behandlung in den vergangenen Jahren verändert haben und welche Rolle Forschung, Prävention personalisierte Medizin und klinische Studien dabei spielen.
Zum Beitrag: https://www.hr-inforadio.de/programm/der-tag/der-tag-diagnose-krebs--auf-der-suche-nach-neuen-therapien,epg-mi-13852.html
Mediathek zum Nachhören: https://www.hr2.de/podcasts/der-tag/index.html
Der Forschungspodcast „Tatort Krebs“ der Nationalen Dekade gegen Krebs startet zum Weltkrebstag in seine dritte Staffel. Darin spricht Stefan Fröhling, Geschäftsführender Direktor am NCT Heidelberg und Leiter der Abteilung Translationale Medizinische Onkologie am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) zu neuen Entwicklungen in der Krebsforschung. Der Podcast stellt Projekte und Fragestellungen vor und lässt Gesprächspartner:innen aus Wissenschaft, Klinik und Patientenvertretung zu Wort kommen. Die Folgen erscheinen auf den gängigen Plattformen und direkt über die Podcast-Website.
Zum Podcast: https://tatort-krebs-bmbf.podigee.io/
Beide Beiträge machen deutlich, wie eng Forschung, klinische Praxis und gesundheitspolitische Rahmenbedingungen miteinander verknüpft sind und welche Entwicklungen die Krebsmedizin künftig prägen könnten.