Viel erreicht: 10 Jahre Patientenbeirat am NCT Heidelberg
Wer am NCT Heidelberg behandelt wird, hat neben medizinischen Fragen manchmal auch den Wunsch nach zusätzlicher Unterstützung oder danach, eigene Erfahrungen einzubringen, um Abläufe und Angebote zu verbessern. Der Patientenbeirat bietet hierfür eine direkte Möglichkeit: Seine ehrenamtlichen Mitglieder sorgen dafür, dass der Blickwinkel der Patient:innen in Klinik, Forschung und Pflege vertreten ist. 2025 feiert der Patientenbeirat am NCT Heidelberg sein zehnjähriges Bestehen. Der Anstoß zur Gründung des Patientenbeirats kam aus dem Prozess der Selbsthilfefreundlichkeit – ein vom Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen gesteuertes Qualifizierungsprogramm, in dem das NCT Heidelberg in enger Kooperation mit der regionalen Selbsthilfekontaktstelle, dem Heidelberger Selbsthilfebüro, inzwischen zum sechsten Mal als „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ ausgezeichnet wurde. Bis 2021 koordinierte das Heidelberger Selbsthilfebüro den Patientenbeirat, seither liegt diese Aufgabe bei der Selbsthilfebeauftragten, Anne-Kathrin Müller.
Im Mittelpunkt steht für den Patientenbeirat das Ziel, die Patientenversorgung am NCT Heidelberg zu verbessern. Zu diesem Zweck sind seine Mitglieder in die klinischen Versorgungsstrukturen eingebunden und tauschen sich regelmäßig mit der Leitung des NCT Heidelberg aus. Die Mitglieder des Patientenbeirats sind Ansprechpartner:innen für Patient:innen und Angehörige, bringen deren Perspektive ein, nehmen an Entscheidungsprozessen sowie Forschungsprojekten teil und wirken an Spendenaktionen und Veranstaltungen wie dem Krebspatiententag mit.
Zurzeit besteht der Patientenbeirat aus 13 Ehrenamtlichen. Acht von ihnen sind Vertretende von verschiedenen onkologischen Selbsthilfegruppen, die fünf anderen nehmen ihr Amt allgemein als Patientenvertretende wahr. Sprecherin ist Imke Veit-Schirmer, ihr erster Stellvertreter Bernhard Ortseifen. Alle Mitglieder des Beirats besitzen besondere Stärken und Kompetenzen aufgrund eigener onkologischer Erfahrungen, die sie in die Arbeit einbringen können. Von wachsender Bedeutung ist die Zusammenarbeit mit Forschenden und Ärzt:innen, um klinische Studien praxisnäher und patientenorientierter zu gestalten.
Die 10-jährige Geschichte des Patientenbeirats ist von zahlreichen Erfolgsprojekten geprägt. Dazu zählt beispielsweise der 2018 initiierte ehrenamtliche Lotsendienst, der Patient:innen und Angehörigen im NCT Heidelberg und in den angrenzenden Kliniken Orientierung gibt. Seit vielen Jahren unterstützt der Patientenbeirat die Organisation des Krebspatiententags und ist in der Eröffnungsrunde vertreten. Mitglieder des Patientenbeirats sind seit 2020 Teil der Jury des Projekts „Spenden gegen Krebs“ und bewerten Forschungsanträge. Anlässlich seines 10-jährigen Bestehens hat sich der Patientenbeirat mit einem Infostand im Foyer des NCT Heidelberg bei Patient:innen und Mitarbeitenden vorgestellt und nahm an der Feier zur Auszeichnung „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ teil.