vom 05.04.2022

Information, Unterstützung, Austausch: Virtuelle Begegnungen beim 17. Heidelberger KrebsPatiententag

Am Samstag, dem 2. April 2022, fand der diesjährige Heidelberger KrebsPatiententag erneut als virtuelle Veranstaltung statt. Insgesamt 318 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen die Gelegenheit wahr, die Vorträge zu neuesten Therapieansätzen in der Onkologie, Studien am NCT Heidelberg und weiteren Themen anzuhören und ihre Fragen an die Referentinnen und Referenten zu stellen. Im Anschluss an das Vortragsprogramm fanden die beliebten Expertenrunden statt, bei denen in sieben separaten Konferenzräumen Ärztinnen und Ärzte für entitätsspezifische Fragen und Anliegen der Teilnehmenden zur Verfügung standen. Zudem gab es dank der tatkräftigen Beteiligung verschiedener Selbsthilfegruppen auch die Möglichkeit, Fragen zum Umgang mit der Erkrankung zu stellen. Am Expertenforum beteiligten sich rund 200 Personen.

Das Veranstaltungsprogramm kann auch im Nachgang eingesehen werden unter https://indico.dkfz.de/e/krebspatiententag (verfügbar bis acht Wochen nach Veranstaltung).

Zahlreiche positive Rückmeldungen zeigen uns, dass die virtuelle Alternative sehr gut angenommen wurde. Wir sind dennoch hoffnungsvoll und zuversichtlich, dass im kommenden Jahr erneut eine Präsenzveranstaltung vor Ort im Neuenheimer Feld möglich sein wird. Dazu halten wir Sie gerne in Abhängigkeit der pandemischen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Der nächste Patiententag im Frühjahr 2023 ist bereits in Planung. Informationen werden rechtzeitig auf der NCT Webseite oder im Veranstaltungskalender bekanntgegeben. Für eine Aufnahme in unseren Informationsverteiler kontaktieren Sie bitte nct-events@nct-heidelberg.de.

Für Personen, die am Patiententag nicht teilnehmen konnten, empfehlen wir die folgenden Kontaktstellen:

NCT Patientenzentrum

Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums