Handarbeit mit viel Herz
Eine tolle vorweihnachtliche Bescherung: Begeisterte Handarbeiter:innen haben 420 Herzkissen und 250 Strick- und Häkelwaren für Patient:innen des NCT Heidelberg hergestellt. Die Kissen fühlen sich klasse an und vermitteln ein Stück Geborgenheit in schwerer Zeit.
Bereits zum achten Mal können sich Patient:innen an gespendeten Handarbeiten freuen. Ursprünglich haben Claudia Brown, eine Mitarbeiterin, und Heike Wachow, die Leiterin der NCT Patientenzentren und Ambulanzen, die Aktion von Mitarbeiter:innen für Patient:innen initiiert. Mittlerweile basteln viele Freund:innen des NCT Heidelberg und viele Schulen, häufig als Sozialprojekt, die vorweihnachtlichen Überraschungen. In diesem Jahr hat Heike Wachow beispielsweise Gaben vom Heidelberg International Women’s Club (HIWC), von der Marie-Curie-Realschule Mannheim, von der Neurott-Gemeinschaftsschule in Ketsch und von einem Kreis von Häkeldamen aus Haßloch für die Patient:innen und für ANKKER, dem Angebot für Kinder Krebskranker Eltern, in Empfang genommen.
Die Herzkissen und sonstigen Handarbeiten liegen auf Tischen im Wartebereich der Tageskliniken 1 und 2 im NCT Heidelberg bereit und dürfen einfach mitgenommen werden. Die Häkeltiere für Kinder krebskranker Eltern werden direkt von ANKKER verteilt.