""
vom 15.12.2023

Eine herzliche vorweihnachtliche Bescherung

Auch in diesem Jahr können sich die Patient:innen des NCT Heidelberg über handgemachte Geschenke mit Herz freuen – eine Aktion, die schon seit vielen Jahren von Claudia Brown, einer Mitarbeiterin, und Heike Wachow, der Leiterin der NCT Patientenzentren und Ambulanzen, organisiert wird. Die Spenden wurden stellvertretend an Dirk Jäger, Geschäftsführender Direktor am NCT Heidelberg und Leiter der Medizinischen Onkologie am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD), übergeben.

Ein Teil der Geschenke kommt von Handarbeiter:innen des Heidelberg International Women’s Club (HIWC) sowie von  Schüler:innen der Konrad-Duden-Realschule Mannheim. Die von den Spender:innen hergestellten Herzkissen sind nicht nur schön anzusehen, sondern haben auch einen praktischen Nutzen: Sie können den Schmerz nach einer Brustoperation lindern, indem sie in die Achselhöhle geklemmt werden. Zusätzlich vermitteln sie ein Stück Geborgenheit.

Der Häkeldamenkreis aus Haßloch hat wieder Häkeltierchen, selbstgenähte Stiefel und Plüschtiere für ANKKER, dem Angebot für Kinder krebskranker Eltern, gespendet. Darüber hinaus gibt es weitere Häkelwaren für Patient:innen.

Die Herzkissen und sonstigen Handarbeiten liegen auf Tischen im Wartebereich der Tageskliniken 1 und 2 im NCT Heidelberg bereit und dürfen einfach mitgenommen werden. Die Häkeltiere für Kinder krebskranker Eltern werden direkt von ANKKER verteilt.