""
vom 27.10.2023

DKFZ/NCT/DKTK MASTER-Programm: Handbuch zur Nutzung von Genomdaten in der Präzisionsonkologie

In der Präzisionsonkologie, häufig auch als personalisierte Krebsmedizin bezeichnet, bietet die Analyse ausgewählter Krebsgene wichtige Informationen, die zur Planung einer möglichst zielgenauen Behandlung genutzt werden können. Allerdings erfasst eine solche Untersuchung nicht alle molekularen Merkmale und individuellen Schwachstellen von Tumoren. Hier kann die umfassende molekulare Charakterisierung einen entscheidenden klinischen Mehrwert für die Diagnostik, die Vorhersage des Krankheitsverlaufs und Behandlungsentscheidungen bieten. Jedoch ist die Komplexität und Heterogenität der resultierenden Daten eine Herausforderung, und bisher existieren keine allgemeinen Standards für die Verwendung von Genomdaten in der Präzisionsonkologie. Die jüngste Publikation des Teams des DKFZ/NCT/DKTK MASTER-Programms (Molecularly Aided Stratification for Tumor Eradication Research) will diese Lücke schließen.

Das „Handbuch zur Interpretation von Ganzgenom-, Transkriptom- und Methylomdaten für die Präzisionsonkologie“ zeigt, wie die Wissenschaftler:innen am NCT Heidelberg und am NCT Dresden im Rahmen des MASTER-Programms mit sehr umfassenden molekularen Daten in der klinischen Anwendung umgehen. Dabei wird der gesamte Arbeitsablauf illustriert, von der Entnahme von Tumorgewebe über die molekulare und bioinformatische Analyse und die Priorisierung von molekularen Veränderungen bis hin zur Zuweisung von Behandlungsempfehlungen und der Diskussion im molekularen Tumorboard. Fallstudien geben einen Einblick in die Herangehensweise an multidimensionale Tumorprofile und eine Anleitung zur Interpretation ihrer biologischen Auswirkungen und der diagnostischen und therapeutischen Implikationen.

Diese Art der Diagnostik ist in Deutschland bislang einzigartig. Durch das Handbuch sollen Ärzt:innen, Biolog:innen und Bioinformatiker:innen bei der klinischen Interpretation genomweiter molekularer Informationen unterstützt werden.

Erschienen ist es in der Fachzeitschrift NPJ Precision Oncology und hier abrufbar.

Mehr zum DKFZ/NCT/DKTK-MASTER-Programm gibt es auf hier