Aktuelles
Rückblick auf die CCE Summer School
Cancer Core Europe (CCE) brachte vom 6. bis. 11. Oktober erneut Nachwuchskräfte und Expert:innen aus Wissenschaft sowie Klinik an der portugiesischen Algarve zur CCE Summer School in Translational Cancer Research zusammen, um aktuelle Entwicklungen in der Krebsmedizin und -forschung zu diskutieren, die eigene Forschung zu präsentieren und die Basis für zukünftige Kooperationen zu legen.
Die Summer School war auch in diesem Jahr eine stark international geprägte Veranstaltung mit 70 Teilnehmenden und 30 Sprecher:innen aus Europa und darüber hinaus. Das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg, weitere NCT-Standorte, das Deutsche Konsortium für Translationale Krebsforschung (DKTK) sowie deren Träger waren hervorragend vertreten.
Als Mitglieder des Scientific Committees waren in diesem Jahr Stefan Fröhling, Geschäftsführender Direktor am NCT Heidelberg und Leiter der Abteilung Translationale Medizinische Onkologie am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und Priya Chudasama, Emmy-Noether-Nachwuchsgruppenleiterin DKFZ und NCT Heidelberg, als Sprecher:innen präsent. Stefan Fröhling hielt einen Vortrag zum Thema seltene Krebserkrankungen während Priya Chudasama gemeinsam mit Bruno Köhler, Abteilung Medizinische Onkologie, NCT Heidelberg und Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD), einen Workshop zur Translation von Forschungsergebnissen in klinische Studien durchführten.
Cindy Körner, Sprecherin des Patientenforschungsrats am NCT Heidelberg und Wissenschaftlerin am DKFZ, leitete zusammen mit zwei Wissenschaftlerinnen vom Istituto Mario Negri in Mailand einen Workshop zum Thema „Patient:innen als Forschungspartner“.
Besondere Anerkennung erhielt Simon Linder aus der Abteilung für Translationale Medizinische Onkologie des NCT Heidelberg. Er wurde im Rahmen eines Live-Votings der Teilnehmenden mit dem Preis für den „Best Participant Talk“ („Bester Vortrag eines Teilnehmenden“) ausgezeichnet. Zusätzlich wurden Posterpreise verliehen, wobei Anna Loboda (Hopp-Kindertumorzentrum KiTZ und NCT Heidelberg) sowie Simon Linder für ihre Poster eine „Honorable Mention“ („lobende Erwähnung“) erhielten.
Die Organisation der Summer School erfolgte maßgeblich durch Petra Oberrauch vom NCT Heidelberg, gemeinsam mit Teammitgliedern aus weiteren CCE-Zentren.
Neben weiteren Partnern und Sponsoren ist das DKTK ein zentraler Partner der Veranstaltung.
Einen weiteren Rückblick gibt es hier auf der Website des CCE.
Über die CCE Summer School
Die Summer School in Translational Cancer Research wurde 2011 durch das EU-finanzierte Projekt EurocanPlatform ins Leben gerufen. Seit 2016 wird sie jährlich von Cancer Core Europe ausgerichtet. Während der einwöchigen Veranstaltung erhalten Doktorand:innen, Postdoktorand:innen und klinische Wissenschaftler:innen aus aller Welt neuestes Wissen zu Themen aus dem gesamten Spektrum der Krebsforschung, mit einem besonderen Fokus auf Präzisionsmedizin. Ein zentrales Element der Summer School ist die interdisziplinäre Zusammensetzung der Teilnehmenden und Sprecher:innen, was den Austausch in einem entspannten Umfeld fördert – ein erfolgreiches Konzept, das sich über die Jahre bewährt hat.
Cancer Core Europe wurde 2014 gegründet, um die Entwicklung innovativer Krebstherapien durch enge Zusammenarbeit in der translationalen und klinischen Forschung zu beschleunigen. Neben dem NCT Heidelberg und dem DKFZ gehören das Vall d’Hebron Institute of Oncology (Spanien), das Cancer Research UK Cambridge Centre (Vereinigtes Königreich), das Institut Gustave Roussy (Frankreich), das Karolinska Institutet (Schweden), das Netherlands Cancer Institute (Niederlande) und die Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori (Italien) zu den sieben Mitgliedern. Aus Heidelberg sind Michael Baumann, Vorstandsvorsitzender DKFZ, sowie Stefan Fröhling, Mitglieder im Board of Directors.
Bilderübersicht:
Bild 1: Starke Vertretung des NCT Heidelberg, weiterer NCT-Standorte, des DKTK und der jeweiligen Träger
Bild 2: Simon Linder erhält den Preis für den „Best Participant Talk“
Bild 3: Engagierte Diskussionen beim Workshop zu „Patienten als Forschungspartner“ von Cindy Körner
Bild 4: Lebhafter Austausch bei den Poster Sessions
Bild 5: Produktive Zusammenarbeit beim Workshop von Priya Chudasama und Bruno Köhler
Bild 6: Gruppenbild der CCE Summer School 2024