Aktuelles
Online-Umfragen: Wie können Bewegungsangebote für Krebspatient:innen besser werden?
Bewegung hat sich als sichere und wirksame Strategie erwiesen, um krebs- und behandlungsbedingten Nebenwirkungen entgegenzuwirken. Betreutes Training, das durch Fachpersonen angeleitet wird, ist dabei in der Regel wirksamer als nicht-betreutes Training. Für die Teilnahme an einem betreuten Trainingsprogramm ist jedoch oft der Zeitaufwand für die Anfahrt ein großes Hindernis.
Wie angeleitete Online-Sportprogramme diese Barriere überwinden können, wird im Rahmen des internationalen Projekts PREFERABLE-II untersucht. Das Forschungsvorhaben ist in drei Studien unterteilt: LION-RCT erforscht die Effektivität eines Online-Sportprogramms; LION-ELSI untersucht, wie Personen nach einer Krebsbehandlung über eine solche Intervention denken und LION-COM soll Erkenntnisse zur Kommunikation zwischen medizinischem Fachpersonal und Krebspatient:innen zum Thema Bewegung liefern.
Aktuell führt die Abteilung Bewegung, Krebsprävention und Survivorship am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) dazu zwei Online-Umfragen durch und sucht dafür weitere Teilnehmende.
Umfrage 1: Wie erleben Krebsbetroffene die Kommunikation mit medizinischem Fachpersonal zum Thema Bewegung? (LION-COM)
Diese Umfrage untersucht, wie die Kommunikation zwischen medizinischem Fachpersonal und Personen nach einer Krebsbehandlung zum Thema Bewegung besser gestaltet werden kann.
Link zur Umfrage: https://data.dynareg.se/Registration/LionCom.aspx?lang=de
Umfrage 2: Wie denken Krebsüberlebende über Online-Sportprogramme? (LION-ELSI)
Die Umfrageergebnisse dienen dazu, Bewegungsangebote passgenauer und alltagstauglicher zu entwickeln.
Link zur Umfrage: https://surveys.sawtoothsoftware.com/69415d7d57707e9ffc9044d4?language
Teilnahme
Die Teilnahme ist online und anonym möglich. Die Bearbeitungszeit beträgt pro Umfrage etwa 30 Minuten. Eine Teilnahme ist an einer oder beiden Umfragen möglich. Die Umfrage richtet sich an Personen, die Ihre primäre Krebsbehandlung abgeschlossen haben.
Kontakt bei Fragen:
Alina Kias (Studienkoordination)
elsi-com(at)nct-heidelberg.de
(Bild: iStock.com/PeopleImages)