Sport und Bewegung bei Polyneuropathie – so heißt die soeben erschienene Broschüre, die sich an krebskranke Kinder und ihre Eltern wendet. Entstanden ist das 48 Seiten umfassende Übungsheft als schwesterliche Gemeinschaftsproduktion: Franziska Olivier (rechts im Bild), Sporttherapeutin in der AG Onkologische Sport- und Bewegungstherapie am NCT Heidelberg, hat die attraktive Broschüre zusammen mit ihrer Schwester Charlotte Quirmbach, damals Studierende des Fachs Kommunikation und Medienmanagement und für das Design verantwortlich, konzeptioniert und erstellt.
Den Anstoß gab, dass bisher zwar Informationen für Erwachsene mit Polyneuropathie bereitstanden, aber keine Materialien, die sich speziell an Kinder und Jugendliche wendeten. Aus der Idee wurde die neu vorliegende Broschüre geboren. Außerdem verglich Charlotte Quirmbach in ihrer Bachelorarbeit die Kommunikation mit an Krebs erkrankten Erwachsenen und Kindern.
Zum Hintergrund: Als Nebenwirkung einer Chemotherapie können Patient:innen eine Polyneuropathie entwickeln. Das ist eine Erkrankung des peripheren, also äußeren Nervensystems, die dazu führt, dass sich Hände und Füße taub anfühlen oder kribbeln. Zudem sind die Betroffenen häufig motorisch eingeschränkt.
Joachim Wiskemann (links im Bild), Leiter der AG Onkologische Sport- und Bewegungstherapie am NCT Heidelberg, sagt: „Regelmäßige, auf die Möglichkeiten der Patienten angepasste Bewegung und auch Sport sind grundsätzlich dazu geeignet, eine Krebserkrankung besser zu bewältigen und können auch helfen, wenn als Nebenwirkung der medikamentösen Behandlung eine Polyneuropathie auftritt.“
An dieser Stelle setzt die neue Broschüre an und zeigt in kindgerechten Texten und Bildern viele spezifische Bewegungsübungen. Zudem soll die neue Broschüre eine Anleitung sein, um Kindern die Möglichkeit zu geben, ihrem natürlichen Bewegungsdrang auch während und nach einer Krebserkrankung nachzugehen. Die Autor:innen möchten mithilfe der Übungsanleitungen zeigen, wie die Kinder weiterhin aktiv bleiben können.
Die neue Broschüre können Sie hier downloaden.
Wenn Sie eine gedruckte Broschüre wünschen, senden Sie bitte eine E-Mail an onkoaktiv@nct-heidelberg.de.