Skip to main content Skip to page footer
vom 23.01.2026

Helmholtz-Präsident zu Gast am NCT Heidelberg

Martin Keller, der Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft, war heute, 23.1.26, am NCT Heidelberg zu Gast. Stefan Fröhling, Geschäftsführender Direktor am NCT Heidelberg und Leiter der Abteilung Translationale Medizinische Onkologie am DKFZ erläuterte ihm und seinen Begleiter:innen die Ziele, Arbeitsschwerpunkte sowie Perspektiven des NCT Heidelberg.

Martin Keller ist seit 1. November 2025 Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft. In den ersten Monaten seiner Amtszeit will er die 18 in der Helmholtz-Gemeinschaft vereinigten Forschungszentren persönlich besuchen. Als erste Station auf seiner Kennenlerntour hat er das Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) ausgewählt. Das DKFZ ist einer der Träger des NCT Heidelberg und als größte biomedizinische Forschungseinrichtung in Deutschland Teil der Helmholtz-Gemeinschaft.

Zu seinem Amtsantritt sagte Martin Keller: „Gemeinsam mit der gesamten Gemeinschaft möchte ich eine Aufbruchsagenda mit klaren Zielen entwickeln, um die großen Herausforderungen unserer Zeit lösungsorientiert anzupacken. Wir haben höchstens zehn Jahre, um die entscheidenden Weichen zu stellen: beim Klimawandel, in der Energieversorgung, aber auch in der Medizin. Wir müssen sofort handeln, und zwar im engen Schulterschluss mit unseren Partnern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.“