""
vom 03.05.2021

Forschungspartnerschaft Darmkrebs: Einladung zur zweiten Umfrage „Welches sind die wichtigsten Forschungsfragen?“

Traditionell werden Forschungsthemen von Forschenden gesetzt, was dazu führt, dass die Interessen von Betroffenen bei der Auswahl häufig nicht genug Berücksichtigung finden. Deshalb möchte die Forschungspartnerschaft Darmkrebs in einer deutschlandweiten Umfrage diejenigen offenen Fragen in der Darmkrebsforschung identifizieren, die für ältere Patientinnen und Patienten, Angehörige und medizinische Fachkräfte am wichtigsten sind.

Die Forschungspartnerschaft Darmkrebs ist ein Projekt von Patientinnen und Patienten mit Darmkrebs, Angehörigen und medizinischen Fachkräften, die Menschen mit Darmkrebs behandeln. Ziel dieses Zusammenschlusses ist es, die wichtigsten unbeantworteten Forschungsfragen zur Diagnose, Therapie und Nachsorge des Darmkrebses bei älteren Patienten aus Sicht von Betroffenen zu ermitteln, so dass diese Fragen in der Zukunft durch Forschungsprojekte beantwortet werden können. Über verschiedene Schritte wird am Ende des Projektes eine gemeinsam festgelegte Rangliste mit den zehn wichtigsten offenen Forschungsfragen erstellt.

In einem ersten Umfrageteil konnten bereits über 1200 Forschungsfragen zu Diagnose, Therapie und Nachsorge von Darmkrebs gesammelt werden. Diese Fragen wurden gruppiert und mit der vorhandenen wissenschaftlichen Literatur abgeglichen. Bereits beantwortete Fragen wurden ausgeschlossen. Aus den bisher nicht erforschten Fragen wurde eine Fragenliste erstellt, aus der nun die wichtigsten Fragen herausgefiltert werden sollen.

Betroffene (Patientinnen und Patienten, Angehörige, Pflegende oder Behandelnde von Darmkrebs) werden gebeten, an der Umfrage teilzunehmen und entsprechend ihrer eigenen Erfahrungen zu antworten.

Zur Umfrage: https://www.imbi.uni-heidelberg.de/ls2/index.php/116578?lang=de
Laufzeit: 01.05.2021 – 30.06.2021
Mehr zum Projekt: www.forschungspartnerschaft.de

Flyer zum Download: https://www.nct-heidelberg.de/fileadmin/media/nct-heidelberg/news/Meldungen/Dateien/ Flyer_FP_Darmkrebs.pdf

Projektverantwortliche
Prof. Dr. med André L. Mihaljevic - Oberarzt, Projektleiter, Universitätsklinikum Heidelberg
Dr. Colette Dörr-Harim - Ärztin, Wissenschaftliches Projektmanagement, Universitätsklinikum Heidelberg
Dr. med. Rosa Klotz - Assistenzärztin, Projektbetreuung, Universitätsklinikum Heidelberg
Magdalena Holze - Assistenzärztin, Projektbetreuung, Universitätsklinikum Heidelberg

Tel: +49 (0) 731 500 – 53508
kontakt@forschungspartnerschaft.de