""
vom 12.05.2022

TRYTRAC: junge Wissenschaftler:innen am NCT Heidelberg

Austausch und Weiterbildung für zukünftige Führungskräfte – das war das Ziel des dritten Treffens von TRYTRAC, für das knapp 20 junge Wissenschaftler:innen aus Europa an das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg gekommen sind. TRYTRAC steht für TRaining program of Young leaders in TRAnslational Cancer research. Das Programm von Cancer Core Europe (CCE), ein Konsortium von sieben bedeutenden Comprehensive Cancer Centers (CCCs), will eine neue Generation von Entscheider:innen in der translationalen Krebsforschung ausbilden und insbesondere die Interaktion zwischen klinischen und translationalen Forscher:innen innerhalb des CCE weiter stärken.

Neben Austausch und Weiterbildung bietet TRYTRAC den Stipendiat:innen die Gelegenheit, die einzelnen CCE-Standorte mit deren Versorgungsstrukturen, Forschung und Technologie kennenzulernen. Der Fokus liegt darauf, ein starkes Gemeinschaftsnetz aufzubauen, um die Chancen der Ideen der einzelnen Partner zu nutzen und sie gemeinsam in Kooperationsprojekte einzubringen. Jeder der sieben CCE-Partner veranstaltet ein dreitägiges Treffen für Fortgeschrittene, in dem die Stärken des gastgebenden Zentrums vorgestellt werden, so dass die Teilnehmer voneinander und von den besten Praktiken innerhalb des Konsortiums lernen können. Vier der derzeit 22 Stipendiat:innen von TRYTRAC forschen in Heidelberg am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD).

 

Das dreitägige Treffen am NCT Heidelberg war das dritte Treffen innerhalb der Serie, die mit einem virtuellen Termin begonnen hatte und dann in Stockholm am Karolinska Institutet zu Gast war. Die Teilnehmer:innen erwartete ein anspruchsvolles Programm mit verschiedenen Vorträgen, Workshops, Besichtigungen von Laboren, Core Facilities und neuesten Behandlungsräumen sowie vielen interaktiven Formaten mit Oberärzt:innen sowie Abteilungs- und Gruppenleiter:innen. Auch für ein touristisches Highlight war trotz des dicht gepackten Programms der jungen Wissenschaftler noch Raum: ein Spaziergang über den Philosophenweg mit Ausblick auf das weltberühmte Heidelberger Schloss. Auf diese Weise hat TRYTRAC am NCT Heidelberg nicht nur dazu beigetragen, die Kluft zwischen Klinik und Forschung zu überbrücken, sondern auch die räumliche Entfernung zwischen den Zentren und den beteiligten Wissenschaftler:innen.