Sonne, Spaß und viele Spenden: 13. Benefizregatta Rudern gegen Krebs auf dem Neckar
Am Samstag, den 7. September 2024, traten über 330 Ruderbegeisterte in 83 Booten Benefizregatta "Rudern gegen Krebs" an. Die Veranstaltung wurde zum 13. Mal von der Stiftung Leben mit Krebs, der Rudergesellschaft Heidelberg 1898 (RGH) und dem NCT Heidelberg ausgerichtet. Bei strahlendem Sommerwetter ging es weniger um sportliche Rekorde als um den guten Zweck: Bewegung als Teil des Kampfes gegen Krebs sichtbar zu machen und Spenden für die Sport- und Bewegungsprogramme des NCT Heidelberg zu sammeln. Beides war ein voller Erfolg – das Regattadorf erfreute sich großer Beliebtheit mit zahlreichen Informations- und Mitmachständen, und es kamen beeindruckende 90.000 Euro an Spenden zusammen.
Die Unterstützung für Krebspatient:innen motivierte die Teams ungemein: Die Hobby-Ruderinnen und -Ruderer in den Viererbooten gaben alles und lieferten den Zuschauer:innen spannende Rennen, bei denen Ruder-Erfahrene neue, ausgefallene Schlagtechniken bewundern konnten. Für Joachim Wiskemann, Organisator der Regatta und Leiter der Arbeitsgruppe Onkologische Sport- und Bewegungstherapie am NCT Heidelberg und Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD), macht genau das den Reiz der Veranstaltung. Er sagt: „Wir wollen eine Veranstaltung, bei der alle mitmachen können, um sich für den guten Zweck zu engagieren. Bei Rudern gegen Krebs geht es nicht darum, wer die meiste Rudererfahrung hat oder das größte sportliche Talent mitbringt. Spaß an der Bewegung hilft allen, und das können wir mit der Benefizregatta zeigen und so auch auf die Vorteile für Krebsbetroffene aufmerksam machen.“
In insgesamt 52 Rennen, die sich über Vorläufe, Hoffnungsläufe und Finals erstreckten, wurden die Siegerteams in fünf Kategorien gekürt:
- Frauen-Klasse (4 Frauen): Team Ordnung – Stadt Heidelberg
- Mixed-Klasse Männer (1 Frau/ 3 Männer): Ritterhaus two - RITTERSHAUS Rechtsanwälte Steuerberater PartmbB, Mannheim
- Mixed-Klasse (2 Frauen/2 Männer): AffiRowers - Affimed GmbH, Heidelberg
- Männer-Klasse (4 Männer): Kraftakt – Private Unterstützer
- Mixed-Klasse Frauen (1 Mann/3 Frauen): OnkoAktiv 1 - OnkoAktiv am NCT Heidelberg e.V.
Mit dabei waren auch drei Boote der OnkoKids, deren Motto „Du musst kämpfen“ ganz besonders für die Rennen galt. Sie legten sich mächtig in die Riemen und zeigten eine tolle Leistung.
Möglich machten die Veranstaltung rund 200 Helfer:innen, die von A wie Aufbau bis Z wie Zielbetreuung unterstützten, sowie etwa 100 Beteiligte an den etwa zwanzig Informationsständen und bei den Mitmachangeboten. Die Organisatoren hatten auch ein rund dreistündiges Bühnenprogramm mit Interviews, Tanz, Musik und Yoga auf die Beine gestellt. Dort waren unter anderem Schirmherr Manfred Lautenschläger und Thomas Bellut, der Vorsitzende der Stiftung Leben mit Krebs, zu Gast und erzählten, warum für sie Rudern gegen Krebs eine wichtige Veranstaltung ist. Mit Weitspringer Simon Batz, Weitspringerin Mikaelle Assani und Kanufahrer Saeid Fazloula waren auch Sportler:innen des Team Paris der Metropolregion Rhein-Neckar vor Ort. Sie berichteten von Ihren Erfahrungen und Erlebnissen bei den Olympischen Spielen und standen danach für Autogramme zur Verfügung.
Bei den Mitmachangeboten waren die Ruderergometer in diesem Jahr ein absoluter Anziehungspunkt. Die Heidelberger Volksbank spendet pro 100 geruderten Metern einen Euro. Das hat unter anderen ein Mädchen so motiviert, dass sie 30 Kilometer am Stück gerudert ist, um damit Spenden für das NCT Heidelberg zu sammeln.