""
vom 17.08.2022

Patientenperspektive eng verzahnt: Schwerpunktbereiche des Patientenbeirats NCT Heidelberg

Der Patientenbeirat ist am NCT Heidelberg fest verankert. Das zeigt auch die erneute Auszeichnung des NCT als Selbsthilfefreundliches Krankenhaus im Frühjahr 2022. Um die Zusammenarbeit zwischen Beirät:innen und medizinischem Personal in Versorgung und Forschung noch weiter zu verbessern, hat der Patientenbeirat seine Arbeit neu organisiert. Dazu haben die Mitglieder fünf Bereiche benannt, für die jeweils mehrere Beirät:innen zuständig sind. Diese sind: klinische Studien, Öffentlichkeitsarbeit, Angehörige, Nachsorge und Palliativmedizin.

Damit startet auch eine neue Phase in der Arbeit des Patientenbeirats. Anne Müller, Koordinatorin der Selbsthilfe, der Patientenvertretung und des Lotsendienstes am NCT Heidelberg, berichtet: „Während es die ersten Jahre nach Gründung darum ging, Strukturen aufzubauen und Mitglieder zu gewinnen, konzentrieren wir uns jetzt auf eine noch engere Verzahnung des Patientenbeirats mit den internen Abläufen im NCT.“

Der Patientenbeirat steht Patient:innen und Angehörigen für deren Anliegen als neutraler Partner zur Verfügung. Die Arbeit des Patientenbeirats unterstützt zudem das Ziel des NCT, klinische Forschung patientenorientierter zu gestalten. Die Beirät:innen stehen dazu Forschenden in einer beratenden Rolle bereits in der Studienentwicklungsphase zur Seite. Sie unterstützen zum Beispiel bei der Erstellung von Informationsmaterialien oder Einverständniserklärungen klinischer Studien.

Die Vorteile der neuen Organisation liegen für Annette Hans, der stellvertretenden Sprecherin des Patientenbeirats NCT Heidelberg, klar auf der Hand: „Alle Mitglieder des Beirats besitzen besondere Erfahrungen und Stärken. Die Schwerpunktbereiche unterstützen uns dabei, unsere individuellen Kompetenzen noch besser einzusetzen.“

Anne Müller ergänzt: „Die neue Struktur erleichtert die Tätigkeit der Beiräte. Schließlich arbeiten alle ehrenamtlich und sind oft zusätzlich in Selbsthilfegruppen aktiv. Meine Aufgabe ist es daher auch, die Beiräte administrativ zu entlasten. So können sich alle auf das wichtigste konzentrieren: die Patientensicht.“

Sie wollen sich ebenfalls als Patientenvertreter:in am NCT Heidelberg einbringen?
Gerne können Sie sich dazu per E-Mail an Anne Müller (anne.mueller@med.uni-heidelberg.de) oder direkt an den Patientenbeirat (patientenbeirat@nct-heidelberg.de) wenden.

Mehr Informationen:
www.nct-heidelberg.de/selbsthilfe
www.nct-heidelberg.de/patientenbeirat