""
vom 19.10.2022

18. Kongress der International Society of Amyloidosis (ISA) 2022 erstmals in Heidelberg

Amyloidosen sind Protein-Fehlfaltungserkrankungen, bei denen es zur Ablagerung von Amyloid in verschiedenen Organen kommt. Ursachen und Symptome der seltenen Erkrankung sind sehr unterschiedlich. Während des Internationalen Amyloidose Symposium präsentierten Forschende und Ärzt:innen neue Erkenntnisse aus Forschung und Behandlung von Amyloidoseerkrankungen.

Vom 4. bis 8. September 2022 fand der 18. Kongress der Internationalen Amyloidose-Gesellschaft (ISA) in der Neuen Universität Heidelberg statt. Organisiert wurde die hybride Veranstaltung von einem internationalen Team aus Heidelberg, Barcelona und Pavia. Ute Hegenbart, Sprecherin des Amyloidose-Zentrums in der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Rheumatologie des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) und Teil des Organisationsteams, berichtet: „Wir freuen uns nach zweijähriger Vorbereitungszeit über die zahlreichen Teilnehmenden. Insgesamt haben 1.100 Personen aus 50 Nationen an der hybriden Konferenz teilgenommen.“

Eröffnet wurde der Kongress mit Festrednerin Cornelia Weyand (Stanford Universität/Mayo-Klinik, USA), die über Alterung des Immunsystems sprach. Weitere Festredner waren Giampaolo Merlini (Italien), Daniel Otzen (Dänemark) und Julian Gillmore (Großbritannien). Höhepunkt des Programms war die best abstracts session mit Beiträgen zur CAR-T-Zell-Therapie und Erstveröffentlichung einer Studie zur Therapie der kardialen ATTR-Amyloidose mittels Gen-Stilllegung (Gene-Silencing). Stefan Schönland, Oberarzt im Amyloidose-Zentrum am UKHD und neuer Präsident der ISA, sagt: „Konferenzen wie die ISA fördern die Vernetzung und den Austausch von Wissen über Ländergrenzen hinweg. Besonders wurde das bei der Diskussion zum Thema Translation, bei der die Teilnehmenden zahlreiche wertvolle Impulse gaben. Denn innovative Ergebnisse aus der Grundlagenforschung müssen noch schneller bei unseren Patientinnen und Patienten ankommen.“

Neben Diskussionsrunden und Vorträgen fand auch die Verleihung des Giampaolo Merlini Award während des Kongresses statt. Der Preis ging an Per Westermark aus Schweden. Westermark forscht seit über 50 Jahren über die Amyloidose und ist seit Jahrzehnten engagiert in der Fachgesellschaft, unter anderem als Editor der Fachzeitschrift Amyloid. Abgerundet wurde das Veranstaltungsprogramm durch das Format juniors meet seniors. Dabei konnten sich junge Wissenschaftler:innen und Ärzt:innen mit etablierten Expert:innen austauschen.

Save the Date: Der 19. ISA Kongress findet 2024 in der Mayo-Klinik in Rochester, Minnesota, statt.

Weiterführende Informationen:

» Amyloidose-Zentrum am UKHD

https://www.isaamyloidosis.org/