""
vom 04.07.2023

TRYTRAC: Nachwuchstraining für die translationale Krebsforschung in Paris

Im Rahmen des vierten Cancer Core Europe (CCE) TRYTRAC Workshops trafen sich im Juni 18 junge Wissenschaftler:innen aus dem Bereich der klinischen und translationalen Krebsforschung, um sich in Paris auszutauschen und weiterzubilden. Sechs Teilnehmende der interdisziplinären Gruppe aus ganz Europa kamen vom NCT Heidelberg.

Das Programm TRYTRAC von CCE steht für Training program of Young leaders in TRAnslational Cancer und strebt an, eine neue Generation von Entscheidungsträger:innen in der translationalen Krebsforschung auszubilden. Insbesondere die Interaktion zwischen klinischen und translationalen Forscher:innen innerhalb des CCE soll gestärkt werden.

Der inhaltliche Schwerpunkt des dreitägigen Workshops war die angewandte Immunonkologie. Es wurden Vorträge zu den unterschiedlichsten Facetten der Immunonkologie gehalten, sowie individuelle Leadership-Mentoring-Sitzungen angeboten. Das Training für die TRYTRACers fand im Gustave-Roussy-Krankenhaus statt, welches sich ausschließlich auf Krebspatient:innen fokussiert und somit in Europa einzigartig ist. Das Gustave-Roussy ist zugleich eines der sieben CCE Krebszentren. Die Teilnehmenden konnten bei einer Führung durch das Krankenhaus und die Forschungslabors einen Einblick in die Arbeitsbereiche und Ausstattung des Gustave-Roussy und der TRYTRACers aus Paris erhalten.

Die Teilnehmenden schätzten besonders die Gelegenheit, sich mit hochrangigen Führungspersönlichkeiten auszutauschen. Die Wissenschaftler:innen erhielten Insider-Tipps zu den verschiedensten Bereichen, beispielsweise zur Konzeption komplexer klinischer Studien oder der Beantragung von Fördermitteln.