vom 05.06.2023

Online-Veranstaltung des KID am 29. Juni: Krebsfrüherkennung, Krebsvorsorge, Screening – was müssen Sie wissen?

„Krebsfrüherkennung, Krebsvorsorge, Screening – was müssen Sie wissen?“ am 29. Juni 2023 von 16 bis 18 Uhr.
Für Krebspatient:innen und alle am Thema Interessierten.

Die Krebsfrüherkennung ist ein Thema, das uns alle angeht – nicht nur gesunde Menschen, sondern auch bereits an einem bösartigen Tumor Erkrankte. Doch was verspricht sie? Was gilt es zu bedenken? Ist man damit tatsächlich immer auf der sicheren Seite? Und was heißt hier eigentlich der vielverwendete Begriff „Vorsorge“? Was bietet das gesetzliche Krebsfrüherkennungsprogramm, und warum werden viele andere Tests nicht empfohlen? Diesen Fragen gehen die Referentinnen nach und erklären, wie jeder für sich in Sachen Krebsfrüherkennung zu einer informierten Entscheidung gelangen kann.

16.00 Uhr: Begrüßung
Dr. Susanne Weg-Remers, Leiterin des Krebsinformationsdienstes, DKFZ

16.05 Uhr: Was Sie über Krebsfrüherkennung wissen sollten
Andrea Gaisser, Krebsinformationsdienst, DKFZ
Dr. Ursula Will, Präventionsambulanz, Nationales Krebspräventionszentrum, DKFZ

• Früherkennung, Vorsorge, Screening – was ist was?
  • Verbreitete Missverständnisse
  • Anforderungen an Früherkennungsuntersuchungen
  • Nutzen und Risiken verstehen

Fragen aus dem Publikum

• Gesetzliches Krebsfrüherkennungsprogramm in Deutschland
  • Warum werden andere Tests (noch) nicht empfohlen?
  • Abwägen und informiert entscheiden

Fragen aus dem Publikum

18.00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden
Teilnehmer:innen, die ihre Anmeldung bestätigt haben, erhalten den Zugangslink zwei Tage vor der Veranstaltung. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Krebsinformationsdienst ist ein Angebot des Deutschen Krebsforschungszentrums für Krebspatienten, ihre Familien und Freunde sowie für alle Ratsuchenden. Ärztinnen und Ärzte beantworten kostenlos alle Fragen zum Thema Krebs in verständlicher Form, am Telefon (06221-420 30 40) oder per E-Mail (krebsinformationsdienst@dkfz.de). Auch die Webseite www.krebsinformationsdienst.de bietet verlässliche Informationen zu Krebs sowie Adressen und Links zu weiteren qualitätsgesicherten Angeboten.