""
vom 01.12.2021

NCT-Veranstaltungen: Rückblick 2021

Über 40 Veranstaltungen und Seminare, rund 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – im Jahr 2021 konnten wir Ihnen ein wirklich umfangreiches Veranstaltungsprogramm bieten. Mit neuem Schwung sind wir in die Saison gestartet und konnten mehr Events realisieren als die Jahre zuvor. Vorausschauend wurden ausschließlich Online-Veranstaltungen geplant.

Viele Formate haben wir erstmalig virtuell ausgerichtet, so auch das beliebte Frühjahrssymposium im Februar, an dem 240 Personen teilnahmen. Die wöchentlichen Interdisziplinären Fortbildungen am Mittwoch wurden virtuell weitergeführt und erfreuten sich einer gesteigerten Teilnehmerzahl.

Veranstaltungsportfolio erweitert

Unser Portfolio der Kongressnachlesen wurde erweitert. Neben den ASCO-Highlights, die seit vielen Jahren angeboten werden, stellen unsere Kolleginnen und Kollegen nun auch die wichtigsten Neuigkeiten der ESMO-Tagung vor. Aufgrund der Beliebtheit dieser Veranstaltungen werden im kommenden Jahr auch die Kongresse SABCS, ASCO-GI und ASCO- GU im Rahmen unserer Mittwochsreihe besprochen.

Rund 700 Teilnehmende verfolgten insgesamt dieses Jahr unsere Heidelberg Grand Rounds, fünf an der Zahl. Die Schwerpunktthemen waren in diesem Jahr „Microbiome and Cancer“, „Responsible use of clinical data“, „Immunotherapy“, „Sarcoma“ sowie „Integrative Radiation Oncology“.

Die Grand Rounds haben in Heidelberg seit 2005 Tradition und richten sich an Klinikpersonal sowie wissenschaftliches Fachpublikum. Studierende, Doktorandinnen und Doktoranden haben bei diesen Veranstaltungen die Möglichkeit, sich mit wissenschaftlichen Koryphäen auszutauschen und wertvollen Input zu erhalten.
Außerdem zurück: Das CRC-Symposium, das 2020 aufgrund der Pandemie ausgesetzt werden musste. Acht Referentinnen und Referenten machten die Veranstaltung unter Dr. Niels Halama zu einem weiteren Highlight für das anwesende Fachpublikum.

KrebsPatiententag erstmals virtuell

Ein Herzensprojekt für uns alle war die Ausrichtung des Patiententags im April. Das virtuelle Format war zunächst mit einigen Unsicherheiten verbunden: Bieten wir einen adäquaten Ersatz zur Präsenzveranstaltung für unsere Patientinnen und Patienten? Wer wird das Angebot annehmen?

Letztlich nahmen über 400 Teilnehmende die Gelegenheit wahr und verfolgten den virtuellen KrebsPatiententag 2021. Das Programm bot Updates aus den einzelnen Entitäten, eine Vorstellung der NCT-Studienprogramme und -Beratungsdienste sowie des Krebsinformationsdienstes (KID). Außerdem hatten Teilnehmende am Nachmittag die Möglichkeit, im Austausch mit verschiedenen Krebsselbsthilfegruppen ihre Anliegen zu besprechen.

Vieles wurde geschafft. Vieles wurde möglich. Nicht zuletzt dank der Referentinnen und Referenten und der Kolleginnen und Kollegen, die sich bei so vielen Gelegenheiten die Zeit genommen haben und so das breite Veranstaltungsspektrum überhaupt erst ermöglicht haben. Wir sagen Danke und freuen uns auf 2022!

» Alle Veranstaltungen finden Sie im Online-Kalender: www.nct-heidelberg.de/veranstaltungen