""
vom 10.04.2024

Künstliche Intelligenz in der Medizin: Titus Brinker bei SWR1 Leute

Digitalisierung und KI-gestützte Anwendungen sind keine Vision mehr, sondern schon im medizinischen Alltag angekommen. Ihre immer schneller werdenden Entwicklungen werfen Fragen auf: Wie sieht die Medizin der Zukunft aus? Welche Möglichkeiten bieten Digitalisierung und die Verwendung von Künstlicher Intelligenz (KI)? Über diese Themen hat Titus Brinker, Leiter der Nachwuchsgruppe „Digitale Biomarker für die Onkologie“ am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und NCT Heidelberg, mit Moderator Nabil Atassi in der SWR1-Sendung „Leute“ gesprochen.

Roboter sind schon bei vielen Operationen im Einsatz, Apps beraten Patient:innen oder unterstützen Ärztinnen und Ärzte bei der Diagnose und Therapieplanung. Titus Brinker entwickelte beispielsweise eine Software, die künstliche Intelligenz nutzt, um Ärztinnen und Ärzte bei der Hautkrebs-Vorsorge zu unterstützen. Er erklärt in der Sendung zudem, wo digitale Anwendungen bereits heute eingesetzt werden können und in welchen Bereichen zu digitalen Lösungen geforscht wird. Er zeigt die Vorteile und Möglichkeiten, spricht aber auch über die Grenzen und die Verantwortung in der Medizin.

Hier gibt es die Sendung zum Hören und als Video.