""
vom 02.10.2017

Musikalisches Zeichen für die Krebsforschung

3. Benefizkonzert "Takte-gegen-Krebs" in der Stadthalle Heidelberg

Bereits zum dritten Mal fand am 30. September das NCT-Benefizkonzert „Takte-gegen-Krebs“ in der Stadthalle Heidelberg statt. Auch in diesem Jahr wurden die Takte des Musikstücks – statt Eintrittskarten – verkauft. Das vollständige Stück ist nur dann zu hören, wenn alle Takte auch gekauft werden. Für Patienten und Angehörige bedeutet eine Krebserkrankung einen Einschnitt in das bisherige Leben. Dafür soll das mögliche Abbrechen der Musik symbolisch stehen.

Unter Leitung von Jukka-Pekka Saraste präsentierte die Junge Deutsche Philharmonie zu Beginn das Stück Laterna magica von Kaija Saariaho. Das Werk wurde begleitet durch eine stimmungsvolle Lichtanimation von Matthias Riekers. Die visuellen Farben schufen mit den Tönen des Orchesters ein Erlebnis für Ohren und Augen. Anschließend folgte das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 C-Dur op. 26 von Sergej Prokofieff. Solist beim diesjährigen NCT-Benefizkonzert war Tzimon Barto, der als einer der besten Pianisten der Gegenwart gilt. Mit Spannung ging es in die Pause. „Erst jetzt wird sich zeigen, ob die 1.174 Takte der Sinfonie Nr. 4 op. 29 von Carl Nielsen vollständig gespielt werden oder noch einige Takte stumm bleiben müssen“, berichtete ZDF-Moderator Norbert Lehmann, der durch den Abend führte. Kurz darauf war es klar: 118 Takte wurden nicht verkauft und gingen wieder an das Orchester zurück. Schließlich konnte aufgeatmet werden, die Junge Deutsche Philharmonie füllte auch die noch fehlenden Takte mit Musik und Melodie und führte die Sinfonie vollständig auf.

Rund 36.000 Euro konnten an Spenden erzielt werden. „Wir freuen uns sehr, über die wertvolle Unterstützung der Besucher und Besucherinnen ", freut sich Jörg Fleckenstein, Leiter Strategische Entwicklung am NCT und Initiator des Konzertformats in Heidelberg. Der Spendenerlös kommt innovativen Krebsforschungsprojekten und Patientenprogrammen am NCT Heidelberg zugute.