""
vom 06.10.2021

CCC-integrativ – Patienteninformationstag zu Komplementärer Medizin und Pflege bei Krebserkrankungen am 27.10.2021

Viele Krebspatient:innen wünschen sich eine stärkere Berücksichtigung naturheilkundlich-komplementärer Verfahren in Medizin und Pflege. Um ihnen in dieser unsicheren Situation mit fundierter Beratung zu einer guten Entscheidung zu verhelfen, wurde das CCC-integrativ Projekt etabliert. Hierzu findet am 27.10.2021 von 16:30 – 18:30 Uhr ein Online-Patienteninformationstag statt.

Mit CCC-integrativ ermöglichen die vier teilnehmenden onkologischen Spitzenzentren in Baden-Württemberg (Freiburg, Heidelberg, Tübingen, Ulm) Krebspatient:innen eine transparente und individuelle Beratung bezüglich des Einsatzes komplementärer Verfahren im Therapieprozess. Für einige naturheilkundlich-komplementäre Verfahren in Medizin und Pflege (KMP), wie beispielsweise Yoga, Akupunktur, einzelne pflanzliche Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und Aromatherapie, wurden positive Wirkungen im Hinblick auf die Lebensqualität und Beschwerdeverbesserung bereits wissenschaftlich nachgewiesen. Allerdings bergen einige der Verfahren auch Risiken. So existieren beispielsweise Wechselwirkungen zwischen Chemotherapeutika und pflanzlichen Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, die bislang noch zu wenig bekannt sind.

Auf der Agenda des Patienteninformationstages am 27. Oktober stehen Vorträge zu den Themen Übelkeit, Ernährung, Polyneuropathie sowie Entspannung und achtsamkeitsbasierte Bewegung. Die Referierenden sind Expert:innen für die Bereiche Komplementäre Medizin und Pflege und in den vier CCC-Standorten tätig.

Eine Anmeldung für den Patienteninformationstag ist nicht erforderlich.

Mit dem folgenden Zugangslink können Sie an der Veranstaltung teilnehmen:
https://zoom.us/j/92891352680
Kenncode: 12345

Flyer zum Patienteninformationstag >>

Weitere Informationen unter:
www.ccc-integrativ.de