""
vom 22.05.2023

18. Krebspatiententag: Positives Fazit

Der 18. Krebspatiententag des NCT Heidelberg am 22. April 2023 war ein voller Erfolg. Ungefähr 330 Teilnehmende – Patient:innen und Angehörige, aber auch Ärztinnen und Ärzte, Pflegepersonal und Interessierte – kamen online zusammen. Das Programm des Krebspatiententags war gemeinsam von Verantwortlichen des NCT Heidelberg und der Selbsthilfe geplant worden. Zum Ausdruck kam die gute Zusammenarbeit durch die gemeinsame Begrüßung von Dirk Jäger, Geschäftsführender Direktor NCT Heidelberg, Anette Bruder vom Heidelberger Selbsthilfebüro, der Selbsthilfebeauftragten am NCT Heidelberg Anne Müller und Imke Veit-Schirmer vom Patientenbeirat.

Im ersten Teil gaben Referent:innen einen verständlichen Einblick in aktuelle Therapien, neue Ansätze oder unterstützende Angebote rund um Krebsforschung und -behandlung. Nach den Fachvorträgen nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, direkt bei den Expert:innen nachzufragen. „Wir fanden alle Vorträge sehr informativ und die Fragen wurden alle sofort verständlich beantwortet“, lautete die Rückmeldung in der Umfrage nach der Veranstaltung.

Der zweite Teil des Krebspatiententags stand ganz im Zeichen des Austauschs. In acht Expertenforen, unterteilt nach verschiedenen Krebsentitäten, konnten Patient:innen nachfragen und ganz individuelle Informationen erhalten. Neben medizinischen Fachleuten des NCT Heidelberg waren auch Vertreterinnen und Vertreter von Selbsthilfegruppen beteiligt, die konkret aus ihrer Praxiserfahrung Hilfestellung im Umgang mit der Krebserkrankung geben konnte. Auch dieser Veranstaltungsteil wurde in der Umfrage sehr positiv bewertet. Die Teilnehmenden schätzten besonders, dass Ansprechpartner:innen aus unterschiedlichen Bereichen dabei waren und es genügend Raum und Zeit für ausführliche Erklärungen gab. Viele Teilnehmende nutzten hinterher die Umfrage, um sich bei den Expert:innen und Veranstaltenden für die wertvollen Beiträge des Krebspatiententags zu bedanken – die häufigste Rückmeldung war: „Danke und bitte weiter so!“

Wie der Krebspatiententag 2024 aussehen soll, wurde von den Teilnehmenden schon in den Foren und später auch in der Online-Umfrage thematisiert. Während sich viele relativ einstimmig noch mehr Zeit für Fragen und Austausch wünschen, gehen die Meinungen zur zukünftigen Veranstaltungsform auseinander: Viele möchten wieder eine Präsenzveranstaltung und vermissen die persönliche Ansprache, viele schätzen aber auch die Online-Teilnahme, gerade wenn sie weiter weg wohnen. Diese Rückmeldungen werden in die Planung des 19. Krebspatiententages 2024 ebenso einfließen wie die Themenvorschläge und Anregungen.

Wer regelmäßig über Veranstaltungen informiert sein möchte, kann den Veranstaltungskalender nutzen oder den Newsletter abonnieren.