Grußwort zum NCT-Lauf 2023



Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

auf die Plätze – fertig – los! Der NCT-Lauf geht in eine neue Runde. Vom 7. bis 9. Juli sind weltweit wieder alle Läuferinnen und Läufer aufgerufen, virtuell am Benefizlauf des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen unter dem Motto NCT-LAUFend gegen Krebs. Alleine. Zusammen! teilzunehmen.

Also rein in die Laufschuhe und los geht‘s! Auch in diesem Jahr hoffen die Veranstalter, dass Sportler auf allen sieben Kontinenten dem Aufruf folgen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich wieder Tausende Menschen - vom Forscherteam bis zum Erkrankten selbst -  laufend am Kampf gegen den Krebs. Besonders berührt haben mich als Schirmherr der Veranstaltung die Bilder der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den sozialen Medien, die Kilometer um Kilometer aus Solidarität mit Erkrankten zurückgelegt haben.

Der Spendenlauf des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen ist eine Erfolgsgeschichte. Seit dem Startschuss vor mehr als zehn Jahren haben Tausende von Läufern nicht nur persönliche Rekorde aufgestellt, sondern vor allem zusammen Unglaubliches erreicht. Der Spendenlauf zieht das öffentliche Interesse auf sich und somit bleibt das Thema Krebs im Gespräch. Mit den Spendengeldern konnten Forschungsprojekte angestoßen werden, die vielen Krebskranken zugutekamen.

Mein Dank gilt dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen für sein Engagement im Kampf gegen den Krebs. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich gute Kondition und Motivation für den Wettkampf, den Zuschauern viel Freude beim Mitfiebern.