vom 08.12.2020

Preview NCT-Veranstaltungen: Was bringt 2021?

Der Blick auf 2021 ist vor allem für die Kultur- und Veranstaltungsbranche mit unzähligen Unsicherheiten verbunden. Wie es bis auf Weiteres mit unseren Veranstaltungen weitergeht, berichten wir hier.

Wie oft haben wir es schon gelesen und gehört: der Pandemiezustand hat in Deutschland und weltweit Spuren hinterlassen. Gerade für Kulturschaffende und Veranstaltungsorganisatoren war und ist es eine harte Zeit. Allein im Bereich der Messen wurden in Deutschland in diesem Jahr über 600 Veranstaltungen abgesagt oder verschoben (Quelle: statista). Mit jeder Zusammenkunft von Menschen, mit jedem Kongress und jedem Seminar sind Arbeitsplätze, Hoffnungen, Chancen, wirtschaftliche Faktoren und Einzelschicksale verbunden. Außerdem sind wir Menschen soziale Wesen. Und daher ist es verständlich, dass wir uns wünschen, schon bald wieder mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Konzerte zu besuchen, Feste zu feiern und an Weiterbildungs- und Netzwerkveranstaltungen teilzunehmen.

Wie alle anderen wissen wir nicht, was das kommende Jahr uns bringt. Wir wissen nicht, wie bald wir unsere allseits beliebten Eventformate, vor allem die größeren Veranstaltungen mit 500+ Teilnehmern, wieder zurück ins Leben rufen können. Aber statt uns in Spekulationen und Hypothesen zu verlieren, haben wir uns dazu entschieden, dass das erste Halbjahr 2021 vorerst im Zeichen der virtuellen Veranstaltungen steht.

Waren wir Mitte dieses Jahres noch Anfänger im digitalen Neuland, so können wir heute zurückblicken auf eine Reihe erfolg- und erkenntnisreicher Veranstaltungen, denen unsere Referentinnen und Referenten sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu unserem Glück höchst kooperativ begegnet sind.

Wir arbeiten bereits jetzt mit Hochdruck an innovativen Ideen und Lösungen, um uns im kommenden Jahr mit einem breiten und vielfältigen Eventangebot aufzustellen.

Sie, liebe Leserinnen und Leser, möchten wir herzlich einladen, sich auch in 2021 mit uns auf die spannende Reise durch die Veranstaltungslandschaft zu begeben.
Die Verordnungen von Bund und Ländern stets im Blick, bleiben wir in unserer Organisation dynamisch und empfehlen daher gerne, sich auf unserer Webseite und über diesen Newsletter informiert zu halten.

Wir freuen uns sehr auf alles, was kommt und stehen natürlich jederzeit gerne für Ihre Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Das Team der Fortbildungs- und Veranstaltungsorganisation am NCT Heidelberg
Dr. Ingrid Schamal, Simin Werner, Gabriele Neureither