vom 28.05.2021

NCT Beratungsdienste: Beraten und informieren – begleiten und unterstützen

Das NCT bietet seinen Patient*innen, neben der medizinischen Versorgung, ein umfassendes Beratungs- und Unterstützungsangebot. „In einem onkologischen Spitzenzentrum stehen die Patient*innen und ihre Bedürfnisse stets im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Neben Diagnose, Therapie und Nachsorge sind die Beratungsdienste sowie die Zusammenarbeit mit der Selbsthilfe wichtige Bestandteile der Versorgung“, sagt Professor Dirk Jäger, Geschäftsführender Direktor am NCT Heidelberg. Jürgen Walther, Leiter des Sozialdienstes am NCT Heidelberg, berichtet: „Den Patient*innen unserer Tagesklinik stehen nicht nur unsere Ärztinnen und Ärzte sowie die Pflegekräfte mit Rat und Tat zur Seite, sondern auch die Teams der Beratungsdienste.

Unterstützen und beraten

Alle Patient*innen haben eine individuelle Geschichte und suchen deshalb Antworten auf ganz eigenen Fragen. Diese können neben der Erkrankung und der Behandlung auch ganz andere Lebensbereiche betreffen. Ob es sich dabei um Fragen der Ernährung, um Ängste und Sorgen, die im Zusammenhang mit der Erkrankung auftauchen, oder um ganz konkrete Alltagsprobleme handelt, etwa die Versorgung von Kindern, finanzielle oder berufliche Belastungen: Die Mitarbeiter*innen der Beratungsdienste nehmen sich die Zeit, um sie im Bedarfsfall angemessen zu beraten und zu unterstützen.“ Walther fügt ausdrücklich hinzu, dass das Angebot nicht nur für Patient*innen, sondern auch für deren Angehörige gelte, um gemeinsam mit ihnen Lösungsmöglichkeiten für die anstehenden Fragen zu suchen.

Detailierte Informationen zu den einzelnen Angeboten:

» Auf der NCT-Website unter: https://www.nct-heidelberg.de/fuer-patienten/beratungsangebote.html

» Im Video zu den NCT-Beratungsdiensten auf YouTube. Der Film entstand im Rahmen der Veranstaltung "Tag der offenen Tür der Beratungsdienste am NCT Heidelberg" und wurde von einem NCT-Patienten gefilmt und geschnitten. Vielen Dank für die Unterstützung!

» In der Broschüre der NCT-Beratungsdienste (PDF-Datei)

» Die Angebote der NCT-Beratungsdienste (Psychoonkologie, Ernährungstherapie, Krebs und Bewegung und Sozialdienst) stehen Patient*innen sowie deren Angehörigen auch in der Zeit des Lockdowns zur Verfügung. Auf den Webseiten der einzelnen Dienste erfahren Sie, ob und in welchem Umfang es im Einzelfall zu Einschränkungen kommt. Nehmen Sie mit den Teams Kontakt auf, wenn Sie Fragen haben.