""
vom 12.05.2023

MERLIN: Teilnehmende für Online-Studie zu Fatigue bei Krebs gesucht

Fatigue – darunter versteht man die Erschöpfung, Müdigkeit und Kraftlosigkeit, die bei Krebspatient:innen während der Erkrankung und Behandlung auftreten kann. Allerdings gibt es bisher keine etablierten Messmethoden zur Diagnose oder Programme zur Früherkennung. Daher bleibt Fatigue oft unerkannt und unbehandelt. Die MERLIN-Studie am NCT Heidelberg in Kooperation mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) möchte das ändern – und sucht dafür weiterhin Teilnehmende.

Mithilfe der MERLIN-Studie soll ein effizientes Screeninginstrument entwickelt und damit langfristig die Versorgung von Betroffenen verbessert werden. Da es sich um eine reine Online-Studie handelt, können Patient:innen im gesamten deutschsprachigen Raum teilnehmen. Die Krebstherapie sollte bereits geplant sein, aber noch nicht länger als einen Monat laufen. Mehr Informationen gibt es in einem Flyer https://tinyurl.com/FlyerMerlin und unter https://merlin.dkfz.de.