vom 29.04.2022

Informationsblätter des Krebsinformationsdienstes aktualisiert

Krebspatientinnen und -patienten oder ihre Angehörigen haben viele Fragen, auf die sie Antworten suchen. In solchen Fällen hilft das Angebot des Krebsinformationsdienstes (KID) weiter, das für alle Interessierten gratis zur Verfügung steht. Von Fragen zur Therapie, Beratungsstellen oder Selbsthilfeangeboten bis hin zum Thema Krebsprävention bietet der KID verlässliche Informationen per Telefon, E-Mail oder als Printmaterial zum Nachlesen. Broschüren und Faltblätter rund um das Themen Krebs stehen zum Download oder zum Bestellen zur Verfügung.
Erst kürzlich hat der KID seine über 50 Informationsblätter nach aktuellem wissenschaftlichen Kenntnisstand aktualisiert und barrierefrei verfügbar gemacht. Themen sind unter anderem: Familiärer Brust- und Eierstockkrebs, Ernährung bei Krebs: Was ist wichtig? sowie Bewegung und Sport in der Krebsvorbeugung. Neu hinzugefügt wurde das Informationsblatt Schutzimpfungen bei Krebs. Die Informationsblätter können als PDF-Datei heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Zu den Informationsblättern: Unsere Broschüren zum Thema Krebs (krebsinformationsdienst.de)

Über den KID
Der Krebsinformationsdienst ist ein Angebot des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) für Krebspatientinnen und -patienten, ihre Familien, Freundinnen und Freunde sowie für alle Ratsuchenden. Ärztinnen und Ärzte beantworten – für die Anfragenden kostenlos – alle Fragen zum Thema Krebs in verständlicher Form am Telefon (0800-4203040) oder per E-Mail (krebsinformationsdienst@dkfz.de). Auch die Webseite www.krebsinformationsdienst.de bietet verlässliche Informationen zu Krebs sowie Adressen und Links zu weiteren qualitätsgesicherten Angeboten.